Über das Early Bird Projekt „ Kompetenzorientiert Lehren, Lernen, Prüfen“ kann man in dem Interview mit Sabine Rasch mehr erfahren.
Aktuell befindet sich das Lernmodul im Aufbau, durch das sich Lehrende bedarfsorientiert Kompetenzen aneignen können, die sie bei der Planung, der Strukturierung und Durchführung ihrer Lehrveranstaltungen brauchen. Das können z.B. Projekte, Online-Kurse, Seminare oder Vorlesungen mit jeweils unterschiedlichen Prüfungsformen sein.
Der Aufbau orientiert sich an Denk-, Planungs- und Durchführungsschritten zur Entwicklung eines Learning Outcomes, der Konzeption einer Prüfung, einschließlich der Auswertungsmethoden und die passende Gestaltung der entsprechenden Präsenz- und (online) Selbstlernphasen.
Zugrunde liegt eine konsequente studierendenorientierte Ausrichtung, das Konzept des Constructive Alignments, d.h. die Passung von Learning Outcome, Prüfung und Lehr-Lernarrangements und die Methodik der Formulierung von Learning Outcomes nach Oliver Reis.
Der folgende Film ist Teil des Lernmoduls zur Planung von Lehrveranstaltungen auf der Basis eines kompetenzorientierten Konzeptes.
Er kann allein verwendet werden, um zum Beispiel Studierenden das Prinzip des Constructive Alignments zu veranschaulichen. Lehrende geben die Rückmeldung, dass der Film ein guter Teaser ist, der neugierig macht um sich intensiver mit der Relevanz für die eigene Lehre zu befassen.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.