Hamburg Open Online University (HOOU) https://www.hoou.de/p Wie lernen wir in Zukunft? Thu, 10 Jan 2019 12:45:45 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.9.11 HOOU #AfterwOERk im Januar 2019: Games in der Bildung https://projekte.hoou.de/p/2018/12/11/hoou-afterwoerk-im-januar-2019-games-in-der-bildung/ Tue, 11 Dec 2018 12:45:15 +0000 https://projekte.hoou.de/p/?p=4730 Gamification, Game-Based-Learning, Creative Gaming, spielerisches lernen: das sind alles Begriffe, mit denen Lehrende, die sich für digitale Medien in der Lehre interessieren, früher oder später in Berührung kommen. Womöglich fragen sie sich an der Stelle, ob dahinter nur Hypes, Trends oder gar Worthülsen stecken oder ob digitale Spiele oder Game-basierte Ansätze tatsächlich das Lehren und Lernen bereichern können.

Wir starten ins neue Jahr mit einem weiteren spannenden AfterwOERk, das sich diesem Themenkomplex  annehmen wird.

Zu Gast und im Gespräch mit Moderator Christian Friedrich wird diesmal Andreas Hedrich sein. Er ist Soziologe, Gesellschafter einer Medienagentur, Hochschullehrer für Medienpädagogik an der Universität Hamburg, Initiator zahlreicher medienpädagogischer Projekte und Mitbegründer der Initiative Creative Gaming.
Herr Hedrich wird über seine Bildungsprojekte berichten, erläutern, wie Spiele die Lehre und Schule bereichern können und die Frage beantworten, warum wir so gerne spielen und warum wir das – vor allem auch beim Lehren und Lernen – dringend beibehalten sollten.

Im Anschluss an das Gespräch ist wieder Zeit für Diskussionen und Vernetzung.

Das HOOU #AfterwOERk findet am Mittwoch, den 30.01.2019 von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr im GamesLab in der Finkenau 31 statt.

Zur kostenlosen Anmeldung für die Veranstaltung gelangen Sie hier.

]]>
Neue Lernmaterialien zum Thema Blockchain https://projekte.hoou.de/p/2018/12/06/neue-lernmaterialien-zum-thema-blockchain/ Thu, 06 Dec 2018 11:13:32 +0000 https://projekte.hoou.de/p/?p=4726 Die Blockchain Technologie ist hauptsächlich durch die Kryptowährung Bitcoin bekannt geworden. Doch was ist Blockchain überhaupt? Wie funktioniert die Technologie? Und für was kann sie noch genutzt werden? Insgesamt 16 Kapitel mit insgesamt 68 Lernvideos inkl. Übungseinheiten sind dazu entstanden. Internationale Experten auf dem Gebiet referieren, erläutern und machen die Technologie anschaulich.

Hier ist das erste Kapitel zu finden:
https://www.hoou.de/materials/blockchain-lecture-introduction-overview

 

 

]]>
Neue Podcast-Folge: Hamburg hOERt ein HOOU! – “Intersexualität, Diversität und Gender” https://projekte.hoou.de/p/2018/12/05/neue-podcast-folge-hamburg-hoert-ein-hoou-intersexualitaet-diversitaet-und-gender/ Wed, 05 Dec 2018 09:26:27 +0000 https://projekte.hoou.de/p/?p=4723 Am Vorabend der Campus Innovation 2018 hat das dritte #AfterwOERk der Hamburg Open Online University stattgefunden. Diesmal haben wir, Jakob Kopczynksi und Ellen Pflaum, uns mit zwei Vertreter*innen unserer HOOU-Projekte „Intersex – kontrovers“ und „Was ist Gender?“ darüber unterhalten, ob es Grenzen der Offenheit bei Lernmaterialien zu polarisierenden Themen gibt.
Das Gespräch ist in der aktuelle Folge von Hamburg hOERt ein HOOU! zu hören:

]]>
Beyond the Screen https://projekte.hoou.de/p/2018/11/13/beyond-the-screen/ Tue, 13 Nov 2018 14:50:04 +0000 https://projekte.hoou.de/p/?p=4718 „Alltagsgegenstände hacken, neue Smart Objects entwickeln und (de)konstruktiv kreativ werden – das kann jeder!“ so die Hypothese von Prof. Kabel und Studierenden seines Seminars an der HAW Hamburg. Sie haben es ausprobiert und Dinge gebaut, die es vorher noch nicht gab, die sie aber immer schon vermisst haben. Mit Beyond the Screen richten sie sich an alle, die Spaß daran haben Hacks auszuprobieren, verstehen wollen, was hinter dem Bildschirm passiert und Inspirationen für eine Digitalität jenseits des Bildschirms suchen. Die ansprechend gestaltete Seite überzeugt durch die Umsetzung origineller und witziger Ideen, die dem Nutzer in einem kleinen Video nahegebracht werden. Wer die Ideen nachbauen möchte, findet leicht verständliche Anleitungen für diese ersten Projekte. Für die Entwicklung eigener Ideen werden auf der Plattform sowohl Skills zur Umsetzung von Maker-Projekten vermittelt, als auch die Softskills, die aus der Idee ein fertiges Produkt werden lassen. Damit eignet sich die Seite hervorragend für den Gebrauch im (Schul-)Unterricht, aber auch für alle, die einfach mal Dinge verändern, hinterfragen oder anders machen möchten. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren.

 

]]>
Libre Solar https://projekte.hoou.de/p/2018/11/13/libre-solar/ Tue, 13 Nov 2018 14:47:42 +0000 https://projekte.hoou.de/p/?p=4716 Sie interessieren sich für regenerative Energien, möchten selber eine Solar Box bauen oder sich einfach nur mit Gleichgesinnten zu den Möglichkeiten von Open Source Hardware austauschen? Dann sind Sie bei Libre Solar genau richtig. Libre Solar ist in Zusammenarbeit mit der HOOU entstanden und ermöglicht es den Teilnehmenden, sich spannendes Hintergrundwissen aus dem Bereich Solarenergie-Technik zu erarbeiten. Ziel ist es, den Teilnehmenden das Wissen zu vermitteln, das zum Aufbau eines regenerativen Energiesystems (sog. Solar Box) notwendig ist. Gleichzeitig bringt Libre Solar Interessierte aus den Bereichen Technik, Wirtschaft, Medien und Information zusammen, um gemeinsam das Thema Open Source Hardware zu erforschen und wissenschaftlich aufzubereiten. Als Dachorganisation der beteiligten Hochschulen, zivilen Institutionen, offenen Werkstätten, gemeinnützigen Vereinen und Privatpersonen wurde die Gruppe cos(h) (Collective Open Source Hardware) gegründet. Einen kleinen Einblick in das Projekt bekommt ihr in dem folgenden Video:

Wenn Sie genau wissen wollen, wie man eine Solar Box baut und sich damit unabhängig von der Stromversorgung durch große Anbieter macht, dann schauen Sie sich das neue Lernangebot auf Libre Solar an oder werden Sie Teil unserer Community.

]]>
Hamburg hOERt ein HOOU! – “Nachrichten für Kinder” https://projekte.hoou.de/p/2018/10/26/hamburg-hoert-ein-hoou-nachrichten-fuer-kinder/ Fri, 26 Oct 2018 12:35:19 +0000 https://projekte.hoou.de/p/?p=4701 Beim diesjährigen Dies Academicus der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg haben wir im Rahmen des Workshop-Programms eine weitere Folge von Hamburg hOERt ein HOOU! produziert.
Diesmal spricht Podcaster Christian Friedrich mit Silvia Worm und Vera Marie Rodewald über ihr OER Projekt “Nachrichten für Kinder”. Was hat es damit auf sich? Und wer sind die Menschen hinter dem Projekt. Hört selbst:

]]>
HOOU #AfterwOERk im November: Polarisierende Themen als OER veröffentlichen https://projekte.hoou.de/p/2018/10/26/hoou-afterwoerk-im-november-polarisierende-themen-als-oer-veroeffentlichen/ Fri, 26 Oct 2018 09:52:53 +0000 https://projekte.hoou.de/p/?p=4692 Jeder Mensch, der sich schon einmal Gedanken über das Publizieren von Material als OER gemacht hat, hat sich womöglich auch schon die Frage gestellt, was damit wohl in der weiten Welt des WWW danach passiert. Denn je nach Lizenz haben die Nutzerinnen und Nutzer mindestens die Möglichkeit, das Material zu verwenden oder weiterzuverbreiten – oder es zu verändern und wieder zu publizieren, ggf. sogar ohne die Nennung der Autorin bzw. des Autors.

Mit zunehmender Erfahrung beim OER-Veröffentlichen geht oft die Feststellung einher, dass sich Befürchtungen hinsichtlich eines irgendwie gearteten ‚Missbrauchs‘ der eigenen OER in den seltensten Fällen bewahrheiten. Eine Frage bleibt allerdings bestehen, und sie ist weniger eine nach der Lizenz, sondern mehr eine inhaltliche: Gibt es Themen, die nicht geeignet sind für die Veröffentlichung als OER? Weil sie zu sensibel sind, oder weil ihre Bearbeitung einen besonderen Rahmen braucht, der durch die Veröffentlichung als OER nicht (mehr) gewährleistet ist?

Um diese Fragen wird es u.a. bei unserem nächsten HOOU #AfterwOERk am Mittwoch, den
21. November 2018 um 18.30 Uhr gehen. Gleichzeitig wird angesprochen, was es braucht, um vermeintlich aufgeladene Themen wie Intersexualität und Diversität mithilfe von OER zu bearbeiten: Dr. Katinka Schweizer – Sexualwissenschaftlerin, Psychologische Psychotherapeutin und Sozialpsychologin am Universitätsklinikum Eppendorf – und Isabel Collien – Referentin für Diversity und Intersektionalität an der HAW Hamburg – sind bei uns zu Gast und werden von ihren Projekten „Intersex-Kontrovers“ bzw. „Gender- und Diversitätsbewusste Mediengestaltung“ und „Was ist Gender?“  berichten, die sie jeweils leiten.

Im Anschluss an das Gespräch ist wieder Zeit für Diskussionen und Vernetzung.

Der HOOU #AfterwOERk findet am Mittwoch, den 21.11.2018 von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr im GamesLab in der Finkenau 31 statt.

Zur kostenlosen Anmeldung für die Veranstaltung gelangen Sie hier.

Das HOOU #AfterwOERk findet am Vorabend der diesjährigen Campus Innovation mit dem Konferenztag der Universität Hamburg statt. Am 22. und 23. November 2018 geht es im Curio-Haus Hamburg um das Thema “Zugang, Transparenz und Diversität: Herausforderungen und Chancen für die Hochschulbildung”. Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

]]>
Hamburg hOERt ein HOOU! – Meet the HOOU https://projekte.hoou.de/p/2018/10/18/hamburg-hoert-ein-hoou-meet-the-hoou/ Thu, 18 Oct 2018 13:36:57 +0000 https://projekte.hoou.de/p/?p=4679 Am 31.Mai 2018 hat die Meet the HOOU, das hochschulübergreifende Netzwerktreffen der Hamburg Open Online University (HOOU) in der Aula der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg stattgefunden.

Mit dabei waren 110 Teilnehmende aller staatlichen Hamburger Hochschulen, des Multimedia Kontor Hamburg, des Universitätsklinikums Eppendorf und zum ersten Mal auch Vertreter*innen von Hamburger Hochschulen, die nicht im Gründungsnetzwerk der HOOU sind.

Es fand dort ebenfalls die Premiere der Podcastreihe der HOOU@HAW statt. Diese Folge ist hier zu hören:

]]>
Hamburg hOERt ein HOOU! – “Sonic Environments for Healing” https://projekte.hoou.de/p/2018/09/26/hamburg-hoert-ein-hoou-folge-01/ Wed, 26 Sep 2018 13:19:45 +0000 https://projekte.hoou.de/p/?p=4638 Im Kinderbuchklassiker “Horton hört ein Hu!” schenkt ein engagierter und interessierter Elefant einem vermeintlich unwichtigen Staubkorn seine ganze Aufmerksamkeit und setzt damit ein Zeichen. Beim Audio-Podcast der HOOU@HAW “Hamburg hOERt ein HOOU!” wird zwar nicht Staubkörnern gelauscht, aber die ein oder andere Idee, die dort erwähnt wird, mag jetzt noch klein und wenig bedeutend wirken, aber der Beginn von etwas viel Größerem sein.

Um diesen Ideen und Vorhaben, die vor allem hinter den OER Projekten der Hamburg Open Online University stecken, Gehör zu verschaffen, spricht u.a. Moderator und Podcaster Christian Friedrich, der auch die Idee und das Konzept zu dieser Podcastreihe entwickelt hat, regelmäßig  mit Akteurinnen und Akteuren aus dem Bereich OER. Es wird u.a. um Zugang zu Hochschulbildung gehen, um Öffnung von Wissen und um neue Arten der gesellschaftlichen Teilhabe an Hochschulbildung.

In dieser Folge von “Hamburg hOERt ein HOOU!” spricht Christian Friedrich mit Goran Lazarević – Projektkoordinator der HOOU Projekte an der Hochschule für Musik und Theater – über sein Projekt “Sonic Environments for Healing”:

Lizenz: CC BY-SA 4.0

 

Feedback und Kommentare gern an @HOOU_HAW auf twitter oder per Mail an team_hoou@haw-hamburg.de.

Kapitelmarken:
00:00:00 Intro und Vorstellung: Goran Lazarevic und das Projekt Sonic Environments for Healing
00:15:06 Das Projekt, seine Entstehung und die HOOU
00:21:11 Interdisziplinarität, Projektmanagement und Offenheit im Projekt
00:28:36 Inhalte, Abläufe, Software und Hardware des Projekts
00:43:16 Einbezug von Studierenden und gesellschaftlicher Bezug

Links:
James Tsz-him Cheung – “Limitless Sparkles”: www.podcampus.de/nodes/wZVYb
Sonic Environments for Healing: hss.hfmt-hamburg.de/
Goran Lazarević: goranlazarevic.com/
Prof. Georg Hajdu: https://www.hfmt-hamburg.de/die-hfmt/lehrende/
Prof. Helmut W. Erdmann: www.hfmt-hamburg.de/die-hfmt/person…0d27755e9bd0670
de.wikipedia.org/wiki/Helmut_W._Erdmann
Prof. Sebastian Eike Debus: de.wikipedia.org/wiki/Eike_Sebastian_Debuswww.uke.de/kliniken-institute/…ailseite_debus.html
John Cage und sein Bericht vom anechoic chamber: www.youtube.com/watch?v=jS9ZOlFB-kI
Claussen Simon Stiftung: www.claussen-simon-stiftung.de/de/
Prof. Clemens Wöllner: www.kultur.uni-hamburg.de/en/sm/person…oellner.html
Prof. Eckhard Weymann: www.hfmt-hamburg.de/die-hfmt/person…d933a22d52a6423
www.praxisweymann.de/eckhardweymann.htm
Musique d’ameublement (Möbelmusik): de.wikipedia.org/wiki/Musique_d%E…80%99ameublement
DJster: djster.georghajdu.de/
Brian Eno: pitchfork.com/news/50402-brian-e…ons-for-hospitals/

]]>
Hamburg hOERt ein HOOU! – “Offene Kulturdaten” https://projekte.hoou.de/p/2018/09/26/offene-kulturdaten-audio-podcast/ Wed, 26 Sep 2018 12:38:12 +0000 https://projekte.hoou.de/p/?p=4629 Im Hintergrund ist emsiges Mouse-Geklicke zu hören, auch das ein oder andere Gespräch und Gelächter kann vernommen werden. Wer beim September AfterwOERk am 25.09.18 dabei sein konnte, war mitten drin: Im GamesLab des Masterstudiengangs Games der HAW Hamburg wurde hinter den AfterwOERk Besucherinnen und Besuchern sehr tüchtig an neuen Spielideen und an Gamedesign und Programmierung gearbeitet, während gleichzeitig im Vordergrund Dr. Antje Schmidt aus dem Museum für Kunst und Gewerbe erläuterte, warum das Öffnen von künstlerischen Sammlungen und Kulturdaten so wichtig ist und welche Möglichkeiten sich damit für viele Bereiche, selbst für spielerische Ansätze, auftun.
Wer nicht dabei sein konnte, kann an dieser Stelle das aufgezeichnete Gespräch im Audio Podcast hören:


Lizenz: CC BY-SA 4.0

 

Feedback und Kommentare gern an @HOOU_HAW auf twitter oder per Mail an team_hoou@haw-hamburg.de.

Kapitelmarken:
00:00:00 Vorstellung: Antje Schmidt, das MK&G Hamburg und das Projekt „Digitale Inventarisierung“
00:05:24 Die „Sammlung-Online“
00:08:51 Die Entwicklung der Digitalisierung im MK&G Hamburg
00:12:28 Internationaler Vergleich der Nutzung von offenen Lizenzen in Museen Europas
00:14:08 Welchen Nutzen haben die offenen Lizenzen für das MK&G
00:16:08 Die Software „MK&G Studio“
00:18:59 Die Nachnutzung der Digitalisate (Resonanz, Impact Messung)
00:21:36 Was wäre noch interessant für den Nutzer? Was soll noch entwickelt werden?
00:23:53 Wie erklären Sie sich die zähe Entwicklung in der Öffnung der Museen?
00:29:40 Ist die Rechteklärung das momentan wichtigste Thema oder gibt es noch andere Entwicklungen, die Sie fokussieren?
00:32:31 Beispiele für den Einsatz neuer Technologien in Museen
00:34:08 Fragen aus dem Publikum: Wie funktioniert die Verschlagwortung der Digitalisate?
00:38:52 Fragen aus dem Publikum: Nutzen Sie die Datenbank auch innerhalb des Museums?
00:41:14 Wird sich die Museumslandschaft aufgrund dieser neuen Möglichkeiten verändern?


Links (in der Reihenfolge der Nennung im Gespräch):

https://projekte.hoou.de/p/2018/08/09/schnuppern-sie-in-die-zukunft-der-bildung-hinein-neue-termine-fuer-das-hoou-afterwoerk/
http://www.gamesmaster-hamburg.de/gameslab/

Antje Schmidt: https://twitter.com/_antjeschmidt?lang=de

Das MK&G Hamburg: https://www.mkg-hamburg.de/de/das-mkg/das-mkg.html

Die „Sammlung Online“: https://sammlungonline.mkg-hamburg.de/

CC-Lizenzen: https://creativecommons.org/licenses/?lang=de

Projekt „Digitale Inventarisierung“: https://www.mkg-hamburg.de/de/das-mkg/digitale-inventarisierung.html

Rijksmuseum: https://www.rijksmuseum.nl/en

Statens Museum for Kunst: https://www.smk.dk/

Die Pinakotheken: https://www.pinakothek.de/

Deutsches Museum: https://www.deutsches-museum.de/

Coding da Vinci: https://codingdavinci.de/

Zeitblick APP: https://codingdavinci.de/projects/2016/zeitblick.html

Europeana: https://www.europeana.eu/portal/de

Deutsche Digitale Bibliothek: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/

MK&G Studio: https://studio.mkg-hamburg.de/

HOOU H5P Memory: https://projekte.hoou.de/p/2018/08/30/kulturdaten-fuer-oer/

Europeana – Impact toolkit: https://pro.europeana.eu/post/developing-the-impact-toolkit

Wikipedianer: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedianer

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

The 20th century black hole in Europeana: https://pro.europeana.eu/post/the-missing-decades-the-20th-century-black-hole-in-europeana

„Fair use“ Regelung: https://de.wikipedia.org/wiki/Fair_Use

Semantic Web: https://de.wikipedia.org/wiki/Semantic_Web

Museum in a Box: http://www.museuminabox.org/

Sketchfab: https://sketchfab.com/

The British Museum: http://www.britishmuseum.org/

National Museum in Oslo: http://www.nasjonalmuseet.no/en/

Iconclass: https://erdteilallegorien.univie.ac.at/glossar/verschlagwortung-mit-iconclass#

Crowdsourcing: https://de.wikipedia.org/wiki/Crowdsourcing

Social Tagging: https://de.wikipedia.org/wiki/Social_Tagging

Europeana GIF Contest: http://blog.europeana.eu/2017/11/winners-of-gif-it-up-2017/

]]>