Aktuelles
22.04.2019
Aktuelles

4. Mai, 14 Uhr: Open your MINT – Gestalte deine digitale Zukunft: RUVIVAL

Wir leben in einer Welt des technologischen Fortschritts. Dinge, die noch vor ein paar Jahren undenkbar gewesen sind, gehören heute schon zu unserem Alltag: selbstständig fahrende Autos, 360-Grad-Kameras, virtuelle Realitäten. Doch bei all den Möglichkeiten, die uns die Technik mit ihren immer rasanteren Neuerungen bietet, sollten wir uns auch Zeit nehmen und uns die Fragen stellen: Was bringen diese Entwicklungen mit sich? Wie möchten wir in Zukunft leben?

Im dritten Block der Workshop-Reihe “Open your MINT – Gestalte Deine digitale Zukunft!” der TUHH könnt Ihr die Projekte RINOCloud und RUVIVAL kennenlernen! Die Workshops sind kostenlos und finden in den Bücherhallen Hamburg statt.

Freitag, 3. Mai 2019, 10 Uhr:  roboPING – Was braucht es, um einen Roboter zu programmieren? (verschoben auf Herbst!!)

 

Samstag, 4. Mai 2019, 14 Uhr:  RUVIVAL – Wie können wir nachhaltiger leben?

RUVIVAL beschäftigt sich mit nachhaltiger, ländlicher Entwicklung. Welche Maßnahmen können zum Beispiel ergriffen werden, um verwüstetes, degradiertes Land wieder fruchtbar zu machen? Wie können wir einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt nehmen? Informiert euch auf www.ruvival.de wie ihr in internationalen Teams selbst Ökodörfer bei unserem Planspiel planen könnt.

 

Gerne weitersagen: Kniffelix wird kurz vor den Sommerferien in der Zentralbibliothek angeboten! Welche 3. oder 4. Klasse hat Lust am 07.06.19 von 10-12 Uhr in der Zentralbibliothek in Hamburg das HOOU Kniffelix-Projekt sowohl digital, wie auch praktisch mit Experiment kennen zu lernen? Bei Interesse bei gesine.liese@kinderforscher.de oder unter 040-428784082 melden.

 

Ort:
Bücherhallen
Großer Veranstaltungsraum, Ebene 1
Hühnerposten 1 (Eingang: Arno-Schmidt-Platz)
20097 Hamburg
Eintritt frei