DH.NRW Podiumsdiskussion

DH.NRW 2019. Am 06.09.2019 fand in Essen die Jahrestagung der DH.NRW mit dem Leitthema: Digitalisierung an Hochschulen in NRW: Strategien, Konzepte, Umsetzungen statt.

16.09.2019 | HOOU

DH.NRW 2019 - Digitalisierung an Hochschulen

Am 06.09.2019 fand in Essen die Jahrestagung der DH.NRW mit dem Leitthema: Digitalisierung an Hochschulen in NRW: Strategien, Konzepte, Umsetzungen statt.

Am 06.09.2019 fand in Essen die Jahrestagung der DH.NRW mit dem Leitthema: Digitalisierung an Hochschulen in NRW: Strategien, Konzepte, Umsetzungen statt.

Prof. Dr. Sönke Knutzen, Dr. Tina Ladwig und Goran Lazarevic waren eingeladen, von ihren Erfahrungen aus der Hamburger Landesinitiative der Hamburg Open Online University zu berichten. Im Mittelpunkt stand hierbei die Betrachtung von Potenzialen der Digitalisierung für Kooperationen in der Hochschulbildung.

Kooperationen sind mehr denn je ein wichtiges Instrument im Kontext des digitalen Wandels an Hochschulen – ob in NRW, in Hamburg oder in weiteren Bundesländern. Mehr und mehr werden Hochschulverbünde initiiert und finanziell gefördert, die Themen wie Studium und Lehre, Forschung, Verwaltung und Third Mission in digitalen Zeiten im bundesweiten Hochschulkontext in den Fokus nehmen und hierfür Strategien, Konzepte und Umsetzungen entwickeln.

Der Vortrag von Frau Dr. Tina Ladwig und Goran Lazarevic beleuchtet das Thema Kooperationen in der digitalen Hochschulbildung aus zwei Perspektiven. Zum einen hat Goran Lazarevic von den Erfahrungen aus der Hochschule für Musik und Theater Hamburg im Rahmen der Hamburger Landesinitiative HOOU (Hamburg Open Online University) berichtet. Zum anderen hat Frau Dr. Tina Ladwig von der Technischen Universität Hamburg einen Überblick zu bestehenden Landesinitiativen im Rahmen der digitalen Hochschulbildung gegeben und erste Ergebnisse aus einer Umfrage zu netzwerk- und bundeslandübergreifender Zusammenarbeit im Kontext der digitalen Hochschulbildung vorgestellt.

Hochschulkooperationen und ihre Potenziale waren auch das zentrale Thema in der abschließenden Podiumsdiskussion, in der Prof. Dr. Sönke Knutzen neben weiteren Podiumsmitgliedern al auf die Chancen und Zielsetzungen der Vernetzung der verschiedenen Landesinitiativen eingegangen ist.