zur Übersicht
01.04.2020

Kniffelix stellt sich vor: diesmal auf der digitalen NachwuchsCampus-Abschlussfeier

Als Reaktion auf die Ausbreitung des Corona-Virus feiert die NachwuchsCampus-Community im 7. Jahr anstelle der geplanten Abschlussveranstaltung an der TUHH (Technische Universität Hamburg) den Höhepunkt des Projektes nun mit einer DIGITALEN Abschlussfeier mit begleitender Social Media-Kampagne.

Der NachwuchsCampus ist ein Projekt von KINDERFORSCHER AN DER TUHH zur Berufs- und Studienorientierung in Form von Schul-TUHH-Unternehmenskooperationen. 15 Schulen sind mit 16 Unternehmen in 17 Kooperationen im letzten halben Jahr mit viel Offenheit, Flexibilität, Freude und Engagement zusammengetroffen und konnten den Jugendlichen einen besonderen Einblick geben in die Unternehmen, die Ausbildungsmöglichkeiten und die Besonderheiten der jeweiligen Branche. Es haben sich berufliche Perspektiven aufgetan und Berufswünsche wurden konkreter.

Nach einem Begrüßungs-Video auf der Startseite der digitalen Abschlussfeier findet man einen Lageplan. Mit einem Klick ist man schnell an dem Ort, den man sich genauer anschauen möchte. Es gibt viel zu entdecken: Filme zu den Kooperationen, Poster zu den Kooperationen, eine Azubi-Börse, eine Berufs-und Studienorientierung, Statements von Projektbeteiligten, Materialien von Schüler*innen und weiterführende Angebote.

Lageplan der digitalen NachwuchsCampus-Abschlussfeier
Lageplan der digitalen NachwuchsCampus-Abschlussfeier

Auch Kniffelix beteiligt sich an der diesjährigen digitalen Abschlussfeier. Anstelle eines Kniffelix-Standes an der TUHH stellt sich das Projekt online vor. Die Projektteilnehmer*innen sowie alle Interessierten können sich in der Kategorie „weiterführende Angebote“ über verschiedene digitale Angebote informieren, hierunter auch Kniffelix. Gerade in der jetzigen Zeit werden solche Angebote dringend benötigt.

Kniffelix Vorstellung auf der digitalen NachwuchsCampus-Abschlussfeier

Neben der allgemeinen Vorstellung von Kniffelix werden passend zum NachwuchsCampus Projekt die Exkurse zur Berufs- und Studienorientierung von Kniffelix in der gleichnamigen Kategorie der Veranstaltung noch detaillierter präsentiert. Hier erfährt man, welche Studiengänge und Berufe man über Interviews bereits näher kennenlernen kann.

Kniffelix Berufs- und Studienorientierung auf der digitalen NachwuchsCampus-Abschlussfeier

Auf einer Präsenzveranstaltung geht es viel um den persönlichen Austausch. Das macht solche Veranstaltungen für die Weiterentwicklungen von Projekten sehr wertvoll. Auch wir von Kniffelix möchten uns stets weiterentwickeln und auch besonders die Berufs- und Studienorientierung noch erweitern. Damit der Austausch auch digital genauso fruchtbar ist wie in Präsenz, möchten wir dazu ermuntern sich mit Anregungen, Feedback, Kooperationsideen etc. über das Kniffelix-Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen.

Wir wünschen viel Spaß auf der digitalen NachwuchsCampus-Abschlussfeier und freuen uns über regen Austausch.

zur Übersicht