zur Übersicht
30.11.2020
HOOU
Aktuelles

Neuer Referent für Netzwerk und Kooperationen bei der HOOU

Liebe Leserinnen und Leser,

seit Anfang November bin ich als neuer Referent für Netzwerk und Kooperationen bei der HOOU GmbH tätig. Ich bin von Haus aus Historiker und habe Wissenschaftsgeschichte sowie Hochschuldidaktik studiert. Im Anschluss habe ich in allgemeiner Wissenschaftsgeschichte promoviert sowie mich im Bereich Sozial- und Gesundheitsmanagement fortgebildet. Nach Studium und Promotion arbeitete ich zunächst als politischer Referent im Bereich Gesundheit, Pflege und Verbraucherschutz sowie als Lehrbeauftragter in Hamburg und Lüneburg. Zuletzt leitete ich über fünf Jahre lang die Unternehmenskommunikation eines großen Pflegeanbieters in Hamburg und betreute dort die Bereiche Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing und Netzwerkarbeit.

Henning Schweer

Bei der HOOU ist es nun meine Aufgabe, Geschäftsführung und Aufsichtsrat bei der strategischen und praktischen Weiterentwicklung der Kooperationsaktivitäten der HOOU zu unterstützen. Hierzu gehört unter anderem, neue Bildungskooperationen mit Institutionen aus Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft anzubahnen, sie auszugestalten sowie bestehende Kooperationen zu betreuen und zu begleiten. Dabei fungiere ich als Ansprechpartner für neue Kooperationsanfragen, betreue den Abschluss von Vereinbarungen und koordiniere die an Kooperationen beteiligten Gremien. Zudem pflege und erweitere ich zusammen mit den an der HOOU beteiligten Hochschulen und Institutionen das Bildungsnetzwerk der HOOU.

Ich freue mich, meine bisherigen Erfahrungen in der Netzwerkarbeit in das spannende Projekt der Hamburg Open Online University einbringen zu können. Gemeinsam die digitale Bildung von morgen mitzugestalten und neue Partnerinnen und Partner für diese Idee zu begeistern, macht für mich den besonderen Reiz meiner neuen Aufgabe aus. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Kolleginnen und Kollegen der HOOU, die mich – trotz der aktuellen Erschwernisse durch die Corona-Pandemie – so freundlich empfangen haben und mich bei der Einarbeitung nach Kräften unterstützen.

Gerne stehe ich als Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema Kooperationen zur Verfügung, am einfachsten per E-Mail unter schweer(at)hoou.de. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

Herzliche Grüße

Henning Schweer

zur Übersicht