11.12.2019

Neues Hubschrauber Rätsel auf Kniffelix

Autorin: Jennifer Lehmann

Kniffelix hat ein neues Rätsel. Seit Mitte Oktober ist das neue Hubschrauber Rätsel auf Kniffelix online. Auf der HOOU Plattform ist es seit Dezember als Lernangebot zu finden.

Wie ist das Rätsel aufgebaut?

Wir kommen von einer Alltagsbeobachtung, nämlich die Beobachtung eines Modell-Hubschraubers auf dem Flugplatz vom Heli Club Hamburg, zu einer Fragestellung. Gemeinsam mit den Besuchern des Hubschrauber Rätsels wollen wir herausfinden, wie man eigentlich von einer Idee, die man im Kopf hat (z.B. einem Hubschrauber), zum tatsächlichen Produkt kommt. Was braucht man also alles, um aus der Idee ein Produkt zu machen!? 

Das Rätsel wird in Form von aufeinander aufbauenden Missionen durchlaufen. Das kann im eigenen Tempo geschehen, da man immer wieder dort einsteigen kann, wo man aufgehört hat.

In den Missionen gibt es verschiedene Videos, Quizze und Aufgaben.

Außerdem haben die Teilnehmenden die Möglichkeit ihre Ergebnisse in der Community zu zeigen und sich auszutauschen. Man kann also online richtig mitarbeiten.

Im Exkurs des Hubschrauber Rätsels zeigen wir Interviews zur Studien- und Berufsorientierung.

Worum geht es im Hubschrauber Rätsel?

Im Hubschrauber Rätsel geht es darum, dass Zeichnungen benötigt werden, um ein Produkt herstellen zu können. Wir üben gemeinsam das Zeichnen in 2D, nämlich die Seitenansicht, die Vorderansicht und die Draufsicht, sowie das Zeichnen in 3D. Hierfür zeichnen wir erst einfache Formen und anschließend den Hubschrauber perspektivisch auf Isometriepapier.

Damit das Zeichnen des Hubschraubers leichter ist, wird vorher ein Modell gebaut anhand dessen dann die Zeichnungen erstellt werden. Dies kann aus Lego sein, aber man kann auch kreativ werden und ganz andere Materialien verwenden.

Für wen eignet sich das Rätsel und der Exkurs?

Das Rätsel eignet sich für die Klassenstufen 3-8, aber natürlich auch für interessierte Jugendliche und Erwachsene. Gerade das räumliche Sehen und somit das perspektivische Zeichnen ist auch für viele Jugendliche und Erwachsene immer noch eine Herausforderung. Das Hubschrauber Rätsel bietet die Möglichkeit sich noch mal ganz ohne Druck damit zu beschäftigen. Das Rätsel kann sowohl mit einer Klasse im Unterricht als auch alleine Zuhause durchgeführt werden.

Der Exkurs zur Studien- und Berufsorientierung eignet sich besonders für Schüler*innen kurz vor dem Abschluss.

Ein kurzes Video mit Erklärung zum Rätsel

In diesem Video erkläre ich kurz, worum es im Hubschrauber Rätsel geht.