zur Übersicht
01.07.2020
Jennifer Lehmann

Wir heben ab: neues Flugzeug Rätsel auf Kniffelix

Kniffelix hat ein neues Rätsel. Pünktlich zum Start der Hamburger Sommerferien ist seit dem 25.06.2020 das Intro zum neuen Flugzeug Rätsel auf Kniffelix online (hier geht es direkt zum Flugzeug Rätsel ). Am 01. Juli folgte bereits Teil 1 der Mission 1. Die weiteren Missionen des Rätsels werden nach und nach veröffentlicht.

Teaser Kniffelix Flugzeug Rätsel

Wir freuen uns dieses Mal besonders, bei der Rätselentwicklung mit dem DLR-School Lab in Hamburg und seinem studentischen Mitarbeiter Christian Wermter zusammengearbeitet zu haben! Christian gibt uns einen wunderbaren Einblick in das Fliegen, sowohl am Flugsimulator als auch in der Realität.

Screenshot aus dem Video von Christian Wermter (CC BY SA 4.0 International)

Außerdem freuen wir uns auch wieder sehr über Unterstützung aus der Bevölkerung von Sebastian Krebs für die Erstellung von wirklich tollen 3D Animationen.

Screenshot aus einem Video einer 3D-Animation von Sebastian Krebs (CC BY)

Wie ist das Rätsel aufgebaut?

Wir kommen von der Alltagsbeobachtung von Flugzeugen zu einer Fragestellung. Gemeinsam mit den Besuchern des Flugzeug Rätsels wollen wir herausfinden, was Flugzeuge eigentlich in der Luft hält. 

Das Rätsel wird in Form von aufeinander aufbauenden Missionen durchlaufen. Das kann im eigenen Tempo geschehen, da man immer wieder dort einsteigen kann, wo man aufgehört hat. In den Missionen gibt es verschiedene Videos, Quizze und Aufgaben. Außerdem gibt es die Möglichkeit seine Ergebnisse in der Community zu zeigen und sich auszutauschen. Man kann also online richtig mitarbeiten. Ebenfalls wird es einen Bereich zur Berufs- & Studienorientierung geben.

Screenshot des Exkurses im Flugzeug Rätsel

Worum geht es im Flugzeug Rätsel?

Im Flugzeug Rätsel geht es darum, dass Flugzeuge sehr groß und schwer sind und man sich daher fragen kann, was sie eigentlich in der Luft hält. Wir werden gemeinsam herauszufinden, was beim Fliegen eine Rolle spielt. Hierzu wird ein Flieger-Modell gebastelt und sein Flugverhalten beobachtet. Nachdem im Rätsel dann herausgefunden wurde, worauf es beim Flugzeug ankommt, wird dieses Modell noch einmal für den perfekten Flug modifiziert.

Für wen eignet sich das Rätsel und der Exkurs?

Wie alle bisherigen Kniffelix-Rätsel ist auch dieses allgemeinverständlich für alle Menschen ab Klasse drei, jedoch lernen auch Jugendliche & Erwachsene jede Menge dazu. In den Exkursen der Rätsel lernt man über Interviews verschiedene Menschen kennen, die über Berufs- und Studienmöglichkeiten aus ihrer persönlichen Erfahrung heraus berichten. Das Flugzeug Rätsel kann sowohl mit einer Klasse im Unterricht als auch alleine Zuhause durchgeführt werden.

zur Übersicht