zum Überblick
09.03.2023
HOOU
Aktuelles

Upmix-Challenge #14: Accessing.theatre!

Das HOOU-Lernangebot „Accessing.theatre“ ist eine Website, die insbesondere Berufseinsteiger*innen im Bühnenbereich, aber auch allen Theaterinteressierten Einblicke hinter die Kulissen gibt und Wissen zugänglich macht. Unter anderem wird dargestellt, mit welchen Tools gearbeitet wird, wie sich Anträge stellen lassen, wie kollaborativ zusammengearbeitet werden kann oder wie Kunstorte zu Begegnungsorten werden können.

Zum Lernangebot >

Anregungen zum Upmix

  • Die Website lädt zunächst zum Stöbern ein. Wähle aus, welche Themen/ Angebote für Dich spannend klingen. Die Videos sind in der Regel bereits in einen H5P-Player eingefügt. Hier ist ein Upmix über eigene Anreicherungen besonders niederschwellig.
  • Inhaltlich kann die Website Themen, die vielleicht auch in anderen Bereichen relevant sind, um weitere Perspektiven erweitern. Vielleicht könntest Du Ideen zu Kollaboration in Materialien aufnehmen, die sich ebenfalls mit Kollaboration, aber z.B. in der Bibliothek oder in der Schule, befassen?
  • Zahlreiche Inhalte sind auch als Audio gestaltet. Hier wäre eine mögliche Herausforderung, einzelne Bestandteile herauszuschneiden und in einen anderen Inhalt einzufügen.

Wie darf ich die Inhalte weiternutzen?

Die Inhalte des Lernangebots stehen unter einer Creative Commons Namensnennung und Weitergabe unter gleichen Bedingungen Lizenz. Bei Weiternutzung musst Du den folgenden Lizenzhinweis angeben: Dieser Inhalt aus dem Lernangebot ‚Accessing.theatre‚ von Elise Schobeß, Anja E. Redecker (Hochschule für Musik und Theater Hamburg) steht unter der Lizenz CC BY SA 4.0.

Außerdem ist es wichtig, dass ein neu erstellter Inhalt, der Bestandteile dieses Lernangebots nutzt, wiederum unter der Lizenz CC BY SA 4.0 veröffentlicht wird.

Diese Lizenzangaben stehen jeweils auch immer direkt unter den einzelnen Inhalten, so dass Du sie direkt in Deinen Lizenzhinweis übertragen kannst. Wenn es Ausnahmen zu dieser Lizenz oder den Urheber*innen gibt, ist das ebenfalls vermerkt.

Noch mehr #Upmix!

Viele weitere Anregungen zum Upmix findest Du in den Upmix-Slidern zu Auswahl, Erweiterung und Teilen. Wenn Du Deinen Upmix mit uns teilen willst, dann nutze den Hashtag #Upmix in sozialen Netzwerken oder die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag.

Kommentare

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Was denkst du darüber? Wir freuen uns auf dein Feedback!

Melde dich an, um Beiträge zu kommentieren.