zum Überblick
20.02.2023
HOOU

Upmix-Challenge #7: Nachrichten für Kinder

Das HOOU-Lernangebot „Nachrichten für Kinder“ beinhaltet eine Sammlung von Materialien zur Frage, welche Nachrichtenangebote von Kindern es gibt und wie diese genutzt werden können. Es gibt unterschiedliche Formate: Text, Infografiken, H5P …

Zum gesamten Lernangebot >

Anregungen zum Upmix

  • Suche Dir aus, welche Inhalte für Dich bzw. Deine Zielgruppe spannend sind und passe sie an.
  • Die verwendeten Grafiken sind in der Regel mit einer ND-Lizenz versehen, d.h. sie dürfen bei der Weiternutzung nicht verändert werden. Du kannst das Lernmaterial offener gestalten, indem Du einzelne Grafiken mit einer offeneren Lizenz suchst und alternativ nutzt.
  • Gestalte mithilfe der Materialien z.B. eine Handreichung für die Elternarbeit.

Wie darf ich die Inhalte weiternutzen?

Die Weiternutzung der Materialien dieses Lernangebots ist herausfordernd, da sehr viele unterschiedliche und zum Teil auch weniger offene Lizenzen verwendet werden. Du kannst den Upmix somit zugleich als Übung zu Creative Commons Lizenzen sehen

Welches Material welche Lizenz hat, ist in dieser Handreichung aufgeführt.

Noch mehr #Upmix!

Viele weitere Anregungen zum Upmix findest Du in den Upmix-Slidern zu Auswahl, Erweiterung und Teilen. Wenn Du Deinen Upmix mit uns teilen willst, dann nutze den Hashtag #Upmix in sozialen Netzwerken oder die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag.

Kommentare

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Was denkst du darüber? Wir freuen uns auf dein Feedback!

Melde dich an, um Beiträge zu kommentieren.