25.07.2019

19 neue innovative OER Projekte gehen an Start!

Seit März diesen Jahres konnten Lehrende, Mitarbeitende und Studierende der HAW Hamburg Anträge für OER Projekte einreichen.
Die Interessierten wurden dazu aufgefordert, Projekte zu konzipieren, die sich an den Forschungs- und Lehrschwerpunkten der HAW Hamburg orientieren und sollten aus den Themenbereichen Energie und Nachhaltigkeit, Gesundheit und Ernährung, Information, Kommunikation und Medien, Mobilität und Verkehr, Diversität, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Kompetenzorientierung, forschendes Lernen, Game-based Learning oder Curriculumentwicklung kommen.

Wir freuen uns, dass nahezu alle Themenbereiche in den eingereichten Anträgen abgedeckt sind. Insgesamt 19 neue Projekte, die aus allen 4 Fakultäten und darüber hinaus aus einigen Stabstellen bzw. Betriebseinheiten stammen, wurden bewilligt und starten in diesem Sommer!

Wir sind sehr gespannt darauf, wie sich die kreativen Ideen in den nächsten Monaten entwickeln werden: wie wird das realitätsnahe Infektionsausbruchs-Lernszenario aussehen? Und wie wird die OER zum Thema Drohnentechnologie gestaltet sein, so dass den Lernenden, ein praktisch-spielerischer Umgang mit diesem Themenfeld und ein konstruktiv-kritischer Blick auf die Digitalisierung gewährt wird?

Wir werden Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten, was sich in den einzelnen Projekten so alles tut und wie es voran geht. Stay tuned!