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Universität Hamburg

In langjähriger Zusammenarbeit zwischen der HOOU und Lehrenden bzw. Mitarbeitenden verschiedener Fachbereiche der Universität Hamburg wurden und werden eine Vielzahl offener Lernangebote und Materialien gemeinsam entwickelt. Die Universität Hamburg ist mit ca. 42.000 Studierenden eine der größten Universitäten Deutschlands. Sie verbindet ein vielfältiges Lehrangebot (170 Studiengänge) mit exzellenter Forschung und verfügt über breite Ansätze zur Nachhaltigkeitsforschung und -lehre in allen Fakultäten.

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Lernangebote

Lernangebot
eManual Alte Geschichte
Das eManual Alte Geschichte stellt ein umfassendes Lernszenario für alle an der Alten Geschichte Interessierten dar. Es wird in vier Säulen eine profunde Einführung in die griechische wie römische Geschichte bieten. Säule I besteht aus: Podcasts und einem Glossar zu Begriffen, Namen und Orten der antiken Geschichte. Säule II umfasst: Quellen zu allen Epochen der Alten Geschichte in englischer oder deutscher Übersetzung mit Kommentaren und Leitfragen zu den Quellen. Säule III enthält: Texte zu Methoden und Theorien der Geschichtswissenschaft mit Leitfragen und Kommentaren. Säule IV bietet: Arbeitsmaterialien mit Übungsteilen zu den Formalia des Abfassens von geisteswissenschaftlichen Arbeiten. Sämtliche Materialien stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz und werden über einen Blog zugänglich gemacht.
Lernangebot
MINTFIT - Mach Dich Fit fürs MINT-Studium!
Teste Dein Wissen in Mathematik, Physik, Chemie und Informatik und bereite Dich mit unseren individuellen Lernempfehlungen auf Dein MINT-Studium vor!
Lernangebot
Digital Mapping – ein Lernportal zu Geographischen Informationssystemen (GIS)
Das Arbeiten mit geografischen Informationssystemen (GIS) ist eine Kernmethode der Geografie, wird aber auch in der Geologie, der Meteorologie oder der Ethnologie genutzt. Die Funktion eines GIS ist es, räumliche Informationen zu erfassen, verarbeiten, analysieren und präsentieren. Das Projekt Digital Mapping gibt den Lernenden eine Einführung in das Feld der Kartografie und der geografischen Informationssysteme, welche zeit- und ortsunabhängig genutzt werden kann. Es wird ausschließlich mit Open-Source-Programmen gearbeitet, SAGA GIS und QGIS, und mit frei zugänglichen Daten aus der Stadt Hamburg. Dabei werden lokale Themen wie Hochwasser, Kommunalpolitik sowie Arten- und Lärmschutz behandelt. Diese sollen sich basierend auf dem informatikdidaktischen Ansatz „Informatik im Kontext“ am lebensweltlichen Kontext der Lernenden orientieren. Das Projekt ist in drei aufeinander aufbauende Module aufgeteilt. Jedes Modul beschäftigt sich mit einer übergeordneten Thematik, anhand derer eine Methode gelehrt werden soll. Am Beginn eines jeden Moduls wird ein Video in die Thematik einführen, um das Interesse an der Methode zu wecken. Darauf aufbauend werden Lernvideos den Umgang mit den Programmen anleiten. Übungsaufgaben zur Vertiefung der Methoden werden ebenfalls angeboten.

Materialien

Material
Sustainable Futures - Tutorials zur Erstellung von Videos
In dem Projekt „Sustainable Futures“ wurde ein Blended- Learning-Szenario konzipiert, das teilnehmenden Studierenden ermöglicht, selbstständig in interdisziplinär zusammengesetzten Teams ein selbst gewähltes Thema der Nachhaltigkeit zu bearbeiten und oer inter- und transdisziplinär erstellen zu können. Gerahmt von drei Präsenzveranstaltungen erhielten die Studierenden Unterstützung durch Fachexpertise on demand, Teamkrisen-Support on demand, bereitgestellte Online-Arbeitsräume, monodisziplinäre Fachforen und Tutorials zur Erstellung von Videos (Konzept, Videodreh, Equipment, Videoschnitt).
Material
Alltag, Aneignung und Eigensinn - Zugänge zur Geschichte Hamburgs während der nationalsozialistischen Herrschaft
Alltagsgeschichte betrachtet historische Prozesse als Spannungsfeld, in dem Menschen auf 'Verhältnisse' oder 'Strukturen' nicht einfach reagieren, sondern diese in ihrem Handeln immer zugleich verändern und ermöglichen. Es werden Begriffe, Themenfelder und Techniken vorgestellt, mit denen der Alltag in Hamburg während des Nationalsozialismus erforscht werden kann. So können bisherige Wissensbestände über diese Zeit auf der Basis lokaler Quellen überprüft und erweitert werden.
Material
eManual Alte Geschichte
Das „eManual Alte Geschichte“ ist eine Einführung in die antike Geschichte und enthält größtenteils Open Educational Resources (OER). Nutzende können die antike Geschichte mithilfe von Podcasts, übersetzten antiken Quellen (mit Kommentaren), Sekundärliteratur und Zusatzmaterialien (z. B. Herrscherlisten) erlernen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Werner Rieß erstellte ein Team von Althistorikerinnen und Althistorikern zusammen mit dem Team der HOOU@UHH ein Weblog. In der ersten Projektphase (11/2015 – 06/2017) wurde dieses Weblog in seiner Grundstruktur ausgearbeitet, während der zweiten Projektphase (10/2017 – 03/2019) wurde das Weblog dann um interaktive Elemente (z. B. Zeitstrahl und Quizze) und weitere Quellen ergänzt.