teilen

Zusammenfassung

Die vorliegenden Materialien behandeln die Frage, „Welche Kompetenzen brauchen wir, um uns in der globaler werdenden Welt zurechtzufinden und diese als aktive Bürgerinnen und Bürger mitgestalten zu können?“, mit unterschiedlichen Lernbausteinen. Diese wird am Beispiel der Auswirkungen der Globalisierung auf die Welthafenstadt Hamburg thematisiert. Verbunden werden hierbei lebensweltliche und alltägliche Erfahrungen mit internationalen Blickweisen und erziehungswissenschaftlichen Konzepten.

Das Angebot richtet sich gleichermaßen an pädagogische Fachkräfte, Studierende und eine an Globalisierung interessierte Öffentlichkeit. Globalisierung umfasst nicht nur wirtschaftliche und politische Entwicklungen, sondern wirkt sich zunehmend auf Zivilgesellschaft und Alltagswelt aus: etwa Flucht und Migration, Mobilität und Kommunikation, Engagement und Kultur. Sowohl die OECD (PISA 2018) als auch die UN (Sustainable Development Goals 2030) haben dieses Thema auf die Agenda gesetzt – erstere eher aus ökonomischer Sicht, letztere aus der Perspektive der Menschenrechte.

Die Lernbausteine können individuell und kollaborativ bearbeitet werden. Die Bausteine unterstützen handlungsorientiertes Lernen und sind so konzipiert, dass sie Raum für selbst entwickelte Ideen geben. Sie erzeugen Fachwissen über die konzeptionelle Grundlage von Global Citizenship Education und wie diese auf Lebenslanges Lernen bezogen werden kann. Menschen, die die hier bereitgestellten Materialien in eigenen Settings verwenden wollen, können sich über das Didaktikkonzept informieren.

Überblick Lernbausteine:

  • St. Georg Glocal
  • Video: Hamburg Glocal - Ein Stadtteilrundgang durch St. Georg
  • Mein Leben als aktive WeltbürgerIn
  • Waghids Konzept der Global Citizenship Education
  • Video: Waghids Konzept der Global Citizenship Education
  • Global Citizenship Education als Element der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
  • Video: Global Citizenship Education als Element der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
  • Was müssen global kompetente Bürger_innen können und was benötigen sie dafür?
  • Didaktikkonzept
  • Literaturliste

mehr lesen

weniger lesen

Inhalt

St. Georg glocal
Informationen

Veröffentlicht am

June 13, 2018

Autor*innen

Keine Autor*innen angegeben

Lizenz

CC-BY-NC-SA

Medientyp

Markdown

LRMI-Metadaten
Name
St. Georg glocal
Lizenz
CC_BY_NC_SA
teilen

Zusammenfassung

Die vorliegenden Materialien behandeln die Frage, „Welche Kompetenzen brauchen wir, um uns in der globaler werdenden Welt zurechtzufinden und diese als aktive Bürgerinnen und Bürger mitgestalten zu können?“, mit unterschiedlichen Lernbausteinen. Diese wird am Beispiel der Auswirkungen der Globalisierung auf die Welthafenstadt Hamburg thematisiert. Verbunden werden hierbei lebensweltliche und alltägliche Erfahrungen mit internationalen Blickweisen und erziehungswissenschaftlichen Konzepten.

Das Angebot richtet sich gleichermaßen an pädagogische Fachkräfte, Studierende und eine an Globalisierung interessierte Öffentlichkeit. Globalisierung umfasst nicht nur wirtschaftliche und politische Entwicklungen, sondern wirkt sich zunehmend auf Zivilgesellschaft und Alltagswelt aus: etwa Flucht und Migration, Mobilität und Kommunikation, Engagement und Kultur. Sowohl die OECD (PISA 2018) als auch die UN (Sustainable Development Goals 2030) haben dieses Thema auf die Agenda gesetzt – erstere eher aus ökonomischer Sicht, letztere aus der Perspektive der Menschenrechte.

Die Lernbausteine können individuell und kollaborativ bearbeitet werden. Die Bausteine unterstützen handlungsorientiertes Lernen und sind so konzipiert, dass sie Raum für selbst entwickelte Ideen geben. Sie erzeugen Fachwissen über die konzeptionelle Grundlage von Global Citizenship Education und wie diese auf Lebenslanges Lernen bezogen werden kann. Menschen, die die hier bereitgestellten Materialien in eigenen Settings verwenden wollen, können sich über das Didaktikkonzept informieren.

Überblick Lernbausteine:

  • St. Georg Glocal
  • Video: Hamburg Glocal - Ein Stadtteilrundgang durch St. Georg
  • Mein Leben als aktive WeltbürgerIn
  • Waghids Konzept der Global Citizenship Education
  • Video: Waghids Konzept der Global Citizenship Education
  • Global Citizenship Education als Element der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
  • Video: Global Citizenship Education als Element der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
  • Was müssen global kompetente Bürger_innen können und was benötigen sie dafür?
  • Didaktikkonzept
  • Literaturliste

mehr lesen

weniger lesen

Inhalt

St. Georg glocal
Informationen

Veröffentlicht am

June 13, 2018

Autor*innen

Keine Autor*innen angegeben

Lizenz

CC-BY-NC-SA

Medientyp

Markdown

LRMI-Metadaten
Name
St. Georg glocal
Lizenz
CC_BY_NC_SA