Zusammenfassung

Dem Thema Extended Reality (XR), zu dem auch Augmented Reality zählt, wird Relevanz für das Lehren und Lernen zugeschrieben. Breite und Tiefe der tatsächlichen Bedeutung sind allerdings noch offen (vgl. exemplarisch Brown et al. (2020), S. 30). Die Verbreitung von XR ist noch zu gering, um verlässliche Aussagen treffen zu können.

Zu den größten Herausforderungen für die Verbreitung von XR zählt zum einen, dass sich die verwendete Technik in die existierenden Praktiken der Lehrenden einfügen muss. Zum anderen sollte sie nicht teurer sein sollte als bereits bestehende Alternativen. Weiterhin muss es Lernenden ermöglicht werden, Erfahrung im Umgang mit XR zu sammeln. Als Empfehlung lässt sich diesbezüglich ableiten, dass Lehrenden und Lernenden eine kostenlose Technik zur Verfügung gestellt werden kann, um damit zu experimentieren (vgl. Pomerantz (2019), S. 33-35).

Mit der Software "H5P AR Scavenger" können Lehrende und Lernende Erfahrungen im Umgang mit Augmented Reality sammeln. Dazu können sie grafische Marker erzeugen, die im physischen Raum verteilt und mit der Software über die Kamera eines Geräts (typischerweise eines Smartphones) erkannt werden können. Dadurch lässt sich zum einen das Kamerabild mit 3D-Modellen überlagern. Zum anderen können multimedial aufbereitete Informationen wie interaktive Videos gezeigt oder Quizaufgaben angestoßen werden.

Für die Software wurde auf das H5P (vgl. https://h5p.org) zurückgegriffen. H5P ist im deutschen Lehr-Lernbetrieb an Schulen und Hochschulen bereits weit verbreitet, so dass viele Lehrende und Lernende damit bereits vertraut sein dürften. H5P setzt auf offene Standards und kann ohne Installation weiterer Programme im Browser von Smartphones oder Desktoprechnern verwendet werden. Es entstehen somit keine Anschaffungskosten für weitere Hard- oder Software. Zudem steht H5P selbst, wie „H5P AR Scavenger“, unter einer offenen Lizenz und kann bei Bedarf von anderen Personen angepasst und erweitert werden.

mehr lesen

weniger lesen

Inhalt

Informationen

Veröffentlicht am

August 06, 2020

Sprachen

Deutsch

Englisch

Autor*innen

Oliver Tacke

Lizenz

MIT License

URL

https://www.olivertacke.de/labs/2020/08/02/arrrrrr-ar/

LRMI-Metadaten
Name
H5P Inhaltstyp für Augmented Reality
Autor*innen
Oliver Tacke
Sprachen
Deutsch
Englisch
Systemkompatibilität
Javascript
Eigenschaften Inhalt
H5P
Lizenz
MIT
Eigenschaften Inhalt
H5P

Metadaten

Veröffentlicht am

August 06, 2020

Sprachen

Deutsch

Englisch

Autor*innen

Oliver Tacke

Lizenz

MIT License

LRMI Metadaten

Anzeigen

Tags