Zusammenfassung

In diesem Material werden die Podcasts bereitgestellt, die das Team der HOOU@UHH-Medienproduktion exemplarisch für alle Fachbeiträge der Synergie-Ausgaben #05 und #06 im Sinne einer selbstqualifizierenden und reflektierten Auseinandersetzung mit den zahlreichen Aspekten der Erstellung von digitalen Materialien (Lizenzierung, Metadatengenerierung, Barrierefreiheit, etc.) produziert hat.

Die Podcasts leisten zudem einen wichtigen Beitrag zur Barrierefreiheit des Fachmagazins, das standardmäßig neben der Printversion in barrierefreien Formaten (PDF, ePub) zur Verfügung steht. Im Projektverlauf konnte das Team wertvolle Erfahrungen sammeln, zum Beispiel, wie man die verschiedenen Textelemente eines Fachbeitrags sinnvoll in Sprache umsetzt.

mehr lesen

weniger lesen

Inhalt

Janoschka, Horndasch (2018) Hochschulforum Digitalisierung: Think Tank, Netzwerk und Kompetenzzentrum. Synergie 06.
Informationen

Veröffentlicht am

March 15, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

Oliver Janoschka

Sebastian Horndasch

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Janoschka, Horndasch (2018) Hochschulforum Digitalisierung: Think Tank, Netzwerk und Kompetenzzentrum. Synergie 06.
Autor*innen
Team HOOU@UHH
Oliver Janoschka
Sebastian Horndasch
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Fries (2018) Future Skills and University 4.0 – are you ready for the change? Synergie 06.
Informationen

Veröffentlicht am

March 15, 2019

Sprachen

Englisch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

Isabell Fries

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Fries (2018) Future Skills and University 4.0 – are you ready for the change? Synergie 06.
Autor*innen
Team HOOU@UHH
Isabell Fries
Sprachen
Englisch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Fensterle, Hartanto (2018) Wie können Innovationen in die Lehre kommen? Synergie 06.
Informationen

Veröffentlicht am

March 15, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

Prof. Dr. Joachim Fensterle

Prof. Dr. Ronny Hartanto

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Fensterle, Hartanto (2018) Wie können Innovationen in die Lehre kommen? Synergie 06.
Autor*innen
Team HOOU@UHH
Prof. Dr. Joachim Fensterle
Prof. Dr. Ronny Hartanto
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Orr (2018) Die AHEAD Trendanalyse zur digitalen Hochschulbildung in Deutschland 2030. Synergie 06.
Informationen

Veröffentlicht am

March 15, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

Dr. Dominic Orr

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Orr (2018) Die AHEAD Trendanalyse zur digitalen Hochschulbildung in Deutschland 2030. Synergie 06.
Autor*innen
Team HOOU@UHH
Dr. Dominic Orr
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Ehlers (2018) Digital Leadership in Hochschulen. Synergie 06.
Informationen

Veröffentlicht am

March 15, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Ehlers (2018) Digital Leadership in Hochschulen. Synergie 06.
Autor*innen
Team HOOU@UHH
Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Kuhn, Krupka (2018) Data Literacy Education – Interdisziplinäre Bildung für die digitale Wissensgesellschaft. Synergie 06.
Informationen

Veröffentlicht am

March 15, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

PD Dr. Sebastian Kuhn

Daniel Krupka

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Kuhn, Krupka (2018) Data Literacy Education – Interdisziplinäre Bildung für die digitale Wissensgesellschaft. Synergie 06.
Autor*innen
Team HOOU@UHH
PD Dr. Sebastian Kuhn
Daniel Krupka
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Wild, Hochberg (2018) Studieren in der Zukunft: Wird der Digital Turn zum Individual Turn? – Erkenntnisse aus dem Projekt „Hochschulen der Zukunft“. Synergie 06.
Informationen

Veröffentlicht am

March 15, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

Dr. Rüdiger Wild

Jana Hochberg

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Wild, Hochberg (2018) Studieren in der Zukunft: Wird der Digital Turn zum Individual Turn? – Erkenntnisse aus dem Projekt „Hochschulen der Zukunft“. Synergie 06.
Autor*innen
Team HOOU@UHH
Dr. Rüdiger Wild
Jana Hochberg
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Schmidt (2018) Unterwegs – Home of the Curious. Eine Reise in die (nicht nur) digitale Zukunft des Lernens. Synergie 06.
Informationen

Veröffentlicht am

March 18, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

Dr. Jan Philipp Schmidt

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Schmidt (2018) Unterwegs – Home of the Curious. Eine Reise in die (nicht nur) digitale Zukunft des Lernens. Synergie 06.
Autor*innen
Team HOOU@UHH
Dr. Jan Philipp Schmidt
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Schiefner-Rohs et al. (2018) Lehrerinnen-und Lehrerbildung für die digitale Zukunft. Synergie 06.
Informationen

Veröffentlicht am

March 18, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Jun.-Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs et al.

Team HOOU@UHH

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Schiefner-Rohs et al. (2018) Lehrerinnen-und Lehrerbildung für die digitale Zukunft. Synergie 06.
Autor*innen
Jun.-Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs et al.
Team HOOU@UHH
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Metzner (2018) Auf dem Weg zu einer Digitalisierungsstrategie. Synergie 06.
Informationen

Veröffentlicht am

March 19, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

Prof. Dr. Joachim Metzner

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Metzner (2018) Auf dem Weg zu einer Digitalisierungsstrategie. Synergie 06.
Autor*innen
Team HOOU@UHH
Prof. Dr. Joachim Metzner
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Drachsler (2018) Trusted Learning Analytics. Synergie 06.
Informationen

Veröffentlicht am

March 18, 2019

Sprachen

Englisch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

Prof. Dr. Hendrik Drachsler

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Drachsler (2018) Trusted Learning Analytics. Synergie 06.
Autor*innen
Team HOOU@UHH
Prof. Dr. Hendrik Drachsler
Sprachen
Englisch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Nacken (2018) Das Exploratory Teaching Space der RWTH Aachen im Kontext der Digitalisierungsstrategie. Synergie 06.
Informationen

Veröffentlicht am

March 18, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

Prof. Dr. Heribert Nacken

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Nacken (2018) Das Exploratory Teaching Space der RWTH Aachen im Kontext der Digitalisierungsstrategie. Synergie 06.
Autor*innen
Team HOOU@UHH
Prof. Dr. Heribert Nacken
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Allert (2018) Kritische Bestandsaufnahme: Bildungsverständnis und Digitalisierung. Synergie 06.
Informationen

Veröffentlicht am

March 18, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

Prof. Dr. Heidrun Allert

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Allert (2018) Kritische Bestandsaufnahme: Bildungsverständnis und Digitalisierung. Synergie 06.
Autor*innen
Team HOOU@UHH
Prof. Dr. Heidrun Allert
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY_NC_ND

Metadaten

Veröffentlicht am

March 19, 2019

Sprachen

Deutsch

Englisch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

Jeweilige Autor*innen

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI Metadaten

Anzeigen

Tags