Das erwartet dich

100% online
ohne Vorbildung
teilen

Zusammenfassung

Bei CeProFI handelt es sich um ein Projekt von Dipl.-Ing. Dion Timmermann, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Fachdidaktik der Ingenieurwissenschaften an der TU Hamburg und Dr. Christian Kautz, Professor für Fachdidaktik der Ingenieurwissenschaften und Leiter der Abteilung für Fachdidaktik der Ingenieurwissenschaften an der TU Hamburg. CeProFI liefert Tutorien zur Informatik, die als ergänzende Lehrmaterialien konzipiert sind, um traditionelle Vorlesungen, Schulunterricht und klassische Lehrbücher zu komplementieren. Die Tutorien betonen vor allem das Verständnis der grundlegenden Konzepte der Informatik und Programmierung sowie deren Zusammenhänge.

mehr lesen

weniger lesen

Methodik

Idealerweise werden die Tutorien in einem Lernsetting eingesetzt, in dem die Lernenden in Kleingruppen von 3 bis 4 Personen das Material bearbeiten können. Während dieser ca. einstündigen Bearbeitung werden Sie von einem Lernbegleiter unterstützt. Das Projekt basiert auf einer GitLab-Struktur, die es nach einer Anmeldung unter https://collaborating.tuhh.de/fachdidaktik/TzI erlaubt, die Materialien sowohl als PDF herunterzuladen als auch den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Da in der Regel ein Lernbegleiter ca 25 Lernende betreuen kann, erlaubt das Projekt eine Umsetzung sowohl in Schulklassen als auch in Seminaren und Gruppenübungen an Hochschulen.

mehr lesen

weniger lesen

Lernziele

In der Bearbeitung der Tutorien werden die Teilnehmenden aufgefordert, inhaltsbezogene Vorhersagen zu treffen und sich daraus ergebende Konsequenzen abzuleiten. Auf diese Weise soll erreicht werden, dass die Lerneneden ihr bisheriges Wissen überprüfen und Wiedersprüche ihres Verständnisses erkennen.

mehr lesen

weniger lesen

Nähere Informationen

Veröffentlicht am

September 14, 2017

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Prof. Dr. Christian Kautz

Dipl.-Ing. Dion Timmermann

LRMI Metadaten

Anzeigen

teilen
externes Angebot besuchen

Mehr Lernangebote

Lernangebot
Sonic Environments for Healing
„Lärm macht krank!“ steht auf dem Poster im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Und das stimmt natürlich – wir alle merken es und zahlreiche Studien sowie Einzelberichte belegen es: Lärm hat einen nachteiligen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Aber kannKlang auch eine anregende Wirkung haben? Oder brauchen wir einfach Stille? Studien zeigen auf, dass absolute Stille einen negativen Effekt auf die Psyche haben kann und dass sorgfältigausgewählte Musik stressreduzierend, schmerzlindernd und angstlösend wirken kann. Einfache Suchen auf YouTube nach „Entspannungsmusik“ oder „Naturklängen“ erzielen viele Treffer, von denen die meisten weit über drei Stunden lang sind. Das zeigtklar das Bedürfnis nach einer lang andauernden, unaufdringlichen und neutralen musikalischenUmgebung, vergleichbar vielleicht mit Eric Saties „Musique d’ameublement“ oder Brian Enos„Ambient music“. Genau dies ist eines der Ziele, die wir versuchen zu erreichen: ein Systemzu kreieren, das unbegrenzt, sich immer wieder verändernde, Klangtexturen generiert, das wiraber bis zu einem gewissen Punkt kontrollieren können. In einem „Healing Environment“-Pilotprojekt, das eng mit unserer Arbeit verbunden ist, war es unsere Aufgabe, Methoden zurVerbesserung des akustischen Umfelds des UKE Hamburg auszuloten und zu untersuchen, ob durch eine interaktive Klanginstallation die Atmosphäre auf einer Krankenhausstation positiv beeinflusst werden kann. Mit unserem HOOU Projekt möchten wir sowohl die Anwendungsmöglichkeiten im privaten Umfeld (homeapplications) erforschen, als auch das nötige Wissen verbreiten, sowie verschiedene Open-Educational-Resources (OER)-Lernmaterialien in Form von Videos und Texten produzieren undpräsentieren. Nach theoretischen Überlegungen und Übungen zu Methoden qualitativer Sozialforschung führen die Studierenden Befragungen und Beobachtungen durch und werten diese, nach einer offenen Diskussion, aus. Die von den Studierenden geschriebenen Texte, die den ganzen Prozess beschreiben und kommentieren, sollen die Grundlage für ähnliche zukünftige Projekte bilden und durch bilinguale (deutsche und englische) Fassungen ein breites Publikum erreichen. Um medizinisches Personal in das Thema "Klang und Gesundheit" einzuführen, produzieren wir eine kleine Serie von 3-5 minütigen Videos - unser Ziel hier ist ein Bewusstsein für die Wichtigkeit des Klanges, für das physische Wohlbefinden, zu wecken. Durch die Nutzung einer eigens für "Sonic Environments for Healing" gestalteten Version der DJster Software (http://djster.georghajdu.de/download/), versuchen wir, dieZusammenhänge zwischen Tonalität, Klangfarbe, Metrum etc. und den dadurch hervorgerufenen physischen Reaktionen systematisch zu erforschen. Für die Datensammlung verlassen wir uns stark auf die Beteiligung der Testpersonen. Dieses Projekt wird unterstützt durch die Studierenden der Studiengänge Multimediale Komposition, Musiktherapie und Systematische Musikwissenschaft sowie deren Dozenten Prof. Dr. Georg Hajdu (HfMT, Multimediale Komposition), Prof. Dr. Eckhard Weymann (HfMT, Musiktherapie), Prof. Dr. Clemens Wöllner (Uni, Systematische Musikwissenschaft) und Prof. Dr. Sebastian Debus (UKE).
Lernangebot
Wissenschaftliches Arbeiten öffnen
Beim Blog "Wissenschaftliches Arbeiten" handelt es sich um ein begleitendes Angebot zur Bachelor-Lehrveranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten“ an der TUHH, die jedes Semester von der Universitätsbibliothek gemeinsam mit KollegInnen vom FinishING-Projekt der Studienberatung, vom Rechenzentrum der TUHH und von der Arbeitsgruppe Arbeit-Gender-Technik (M-1) sowie einer externen Dozentin organisiert und durchgeführt wird. Mit hilfreichen Literaturverweisen, Verlinkungen und OER-Materialien behandelt der Blog verschiedene Themen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens. So wird unter anderem auf Recherche, Zitation, das Schreiben an sich und das Publizieren eingegangen. Ein
Lernangebot
VR Orgel
Baue die eigene virtuelle Orgel in einem der 2 angebotenen Räume. Lerne die Architektur und das Design der Orgel kennen. Und hab Spaß dabei!