Das erwartet dich

Wie nehmen Jugendliche Social Media Content Creators wahr? Informationen und Material für Lehrkräfte für den Einsatz im Schulunterricht.

Vorschaubild
4
100% online
Seiten
ohne Vorbildung

Zusammenfassung

Beauty-Bloggerin, Comedian, LetsPlay-Streamer, Umweltaktivistin auf Instagram oder tiktokender-Sportstar - viele Jugendliche und junge Erwachsene folgen Prominenten, die auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen ihre Inhalte und ihr Leben mit ihren Follower:innen teilen. Warum folgen Jugendliche und junge Erwachsene diesen Personen? Wie reflektiert gehen sie mit den Inhalten der Social Mediea Content Creators (SMCC) um? Werden sie über SMCC auch über Nachrichten informiert und wie stark beeinflussen SMCC die Meinung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen?

Mit diesem **Lernangebot für Lehrerinnen und Lehrer ** kommt die Studie auch in die Klassenzimmer: Welchen SMCC folgen die Schülerinnen und Schüler? Was finden die Jugendlichen an den öffentlichen Personen spannend? Wissen sie, wie die SMCC ihr Geld verdienen? Ziel des Lernangebotes ist es, einen reflektierteren Umgang mit SMCC zu fördern, unterschiedliche Arten von SMCC, darunter zählen Influencer aufzuzeigen, die Finanzierung von SMCC einzuordnen, das Hinterfragen von Meinungen der SMCC und zu betonen, dass die Welt von SMCC ist oft nicht die reale Welt ist und Körperbild, der Umgang mit Mitmenschen, Ernährung und Geld auf Social Media oft verzerrt dargestellt wird.

Außerdem sind ergänzende Informationen und verschiedene Links zum Thema Social Media Content Creators und Influencern bereitgestellt.

mehr anzeigen

weniger anzeigen

Verwandte Lernangebote

Inhalt

Methodik

Durch Arbeitsblätter und Diskussionen können Lehrerinnen und Lehre Jugendlichen zur Reflexion anregen. Am Ende der Unterrichtseinheit wird eine vielfältige Übersicht an unterschiedlichen Social Media Content Creators stehen, welche die unterschiedlichen Interessen, Motivationen und Nutzungsgewohnheiten der Schülerinnen und Schüler abbildet und diese kritisch hinterfragt.

mehr anzeigen

weniger anzeigen

Lernziele

Ziel des Lernangebotes ist es, bei den Schülerinnen und Schülern einen reflektierter Umgang mit SMCC zu fördern, unterschiedliche Arten von SMCC, darunter zählen Influencer aufzuzeigen, die Finanzierung von SMCC einzuordnen, das Hinterfragen von Meinungen der SMCC und zu betonen, dass die Welt von SMCC ist oft nicht die reale Welt ist und Körperbild, der Umgang mit Mitmenschen, Ernährung und Geld auf Social Media oft verzerrt dargestellt wird.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer

mehr anzeigen

weniger anzeigen

Aktuelle Termine

Vergangene Termine

Nähere Informationen

Veröffentlicht am October 27, 2022

Deutsch
Patrick Nägele, Fiete Stegers

LRMI Metadaten

Anzeigen

zum Lernangebot