Zum Hauptinhalt
Bildung & Lehre

LEADR - Leadership with Reflection (Deutsche Version)

Entwickle durch angeleitete Reflexion und Vorbereitung deine Leitungskompetenz für lebendiges Arbeiten mit Gruppen.

Zum Lernangebot

Das erwartet dich

Woran lag´s, dass meine Veranstaltung gut ging oder auch nicht? Entwickle durch Reflexion deine Leitungskompetenz für lebendiges Arbeiten mit Gruppen.

Eine Gruppe kann eine synergetische Zusammenarbeit entfalten oder in der Passivität verharren. Dazwischen gibt es viele Schattierungen. Die Art der Leitung spielt für das Gelingen einer Gruppensituation bzw. der Gruppendynamik eine große Rolle. Das Konzept der "Themenzentrierten Interaktion" (TZI) bietet Antworten auf die Frage, wie lebendiges und teilnehmendenorientiertes Lehren, Lernen, Arbeiten und Leiten in Gruppen unterschiedlicher Art gelingen kann. Die TZI bietet Kriterien, anhand derer Lehrveranstaltungen und Gruppensitzungen unterschiedlicher Art analysiert und entwickelt werden können. Im Projekt LEADR (Leadership with Reflection) – gefördert durch die HOOU@HAW – entwickelten wir zwei Online-Leitfäden auf der Basis von TZI, anhand derer du dein Leitungshandeln systematisch im Nachhinein reflektieren oder im Vorhinein vorbereiten kannst, denn: oftmals geht uns eine Veranstaltung noch durch den Kopf und/oder die nächste steht schon an. Da tut es gut, innezuhalten und sich die vergangene oder bevorstehende Situation bewusst vor Augen zu führen.


#themenzentrierte interaktion
#leitungskompetenz
#leitung
#lehre
#tzi
#psychologie
#bildung und erziehung
Zum Lernangebot