Das erwartet dich

Woran lag´s, dass meine Veranstaltung gut ging oder auch nicht? Entwickle durch Reflexion eine Leitungskompetenz für lebendiges Arbeiten mit Gruppen.

2
100% online
Seiten
ohne Vorbildung

Zusammenfassung

Eine Gruppe kann eine synergetische Zusammenarbeit entfalten oder in der Passivität verharren. Dazwischen gibt es viele Schattierungen. Die Art der Leitung spielt für das Gelingen einer Gruppensituation bzw. der Gruppendynamik eine große Rolle. Das Konzept der "Themenzentrierten Interaktion" (TZI) bietet Antworten auf die Frage, wie lebendiges und teilnehmendenorientiertes Lehren, Lernen, Arbeiten und Leiten in Gruppen unterschiedlicher Art gelingen kann. TZI bietet Kriterien, anhand derer Lehrveranstaltungen und Gruppensitzungen unterschiedlicher Art analysiert und entwickelt werden können. Im Projekt LEADR (Leadership with Reflection) – gefördert durch die HOOU@HAW – entwickelten wir einen Online-Leitfaden auf der Basis von TZI, anhand dessen du dein Leitungshandeln systematisch reflektieren kannst, denn: oftmals geht uns eine Veranstaltung noch durch den Kopf und die nächste steht schon an. Da tut es gut, innezuhalten und sich die vergangene Situation noch einmal vor Augen zu führen. An welcher Stelle „kippte die Stimmung“ oder welche Faktoren trugen besonders zum Gelingen der Veranstaltung bei (Input, Zusammensetzung der Gruppe, Einzelne, Aufgabenformulierung, Struktur der Sitzung, Leitungsverhalten)?

mehr anzeigen

weniger anzeigen

Inhalt

Methodik

Nicht immer ist Zeit für einen kollegialen Austausch oder gar eine persönliche Supervision. Mit diesem Selbstreflexions-Tool kannst du auf strukturierte Weise wichtige Fragen zu den Faktoren deiner Arbeit mit einer bestimmten Gruppe beantworten und dein zukünftiges Handeln entsprechend anpassen. Nutze das Tool mit seinen Leitfragen und fülle die Freitextfelder aus – Schreiben unterstützt den Prozess der Bewusstmachung! Dein Ergebnis kannst du als Textdatei abspeichern. Bei Interesse kannst du zu den Reflexionsbereichen des Tools weiterführende Hintergrundtexte lesen und Literaturhinweise erhalten.

mehr anzeigen

weniger anzeigen

Lernziele

Du lernst das Vier-Faktoren-Modell der TZI als Reflexionsinstrument kennen, erhöhst deine Fähigkeit und Bereitschaft zur strukturierten Selbstreflexion und ermöglichst dir eine langfristige Förderung deiner reflektierten Souveränität („Chairpersonship“).

mehr anzeigen

weniger anzeigen

Technische Voraussetzungen

Das Tool basiert auf H5P und lässt sich mit allen Browsern von allen gängigen Endgeräten nutzen. Wir empfehlen ein Gerät mit Tastatur, um das Schreiben eigener Texte zu vereinfachen.

mehr anzeigen

weniger anzeigen

Aktuelle Termine

Vergangene Termine

Nähere Informationen

Veröffentlicht am April 13, 2022

Deutsch
OER HOOU

LRMI Metadaten

Anzeigen