Veröffentlicht am February 01, 2021
Was sind Grenzen? Wann überqueren wir sie? Und welche Rolle spielt eigentlich das Smartphone auf der Flucht?
In diesem Lernangebot beschäftigt ihr euch mit dem Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Flucht. Im Zentrum steht ein interaktives Lern-Video zum Thema Handys und Asyl.
In der Einstiegsübung Grenzen erkennen setzt ihr euch mit Grenzüberquerungen auseinander. Die Übung thematisiert die Unterschiede zwischen der Selbstverständlichkeit, mit der viele Menschen und Waren Grenzen überqueren, und den Hindernissen, die Grenzen für andere Menschen darstellen.
In der vertiefenen Übung Handys und Asyl klickt ihr euch durch ein 15minütiges interaktives Lern-Video. Ihr lernt Fluchtgründe kennen und beschäftigt euch mit der Rolle von Smartphones bei der Flucht. Außerdem setzt ihr euch mit kritischen Perspektiven auf das Vorgehen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge auseinander und reflektiert, warum das Auslesen von Smartphones im Asylverfahren im Video als rassistische Praxis benannt wird.
Das Lernangebot besteht aus zwei Übungen: Einer hinführenden Übung zum Thema Grenzen erkennen und einer vertiefenden Übung zum Thema Handys und Asyl.
In der hinführenden Übung kommt ein H5P-Tool zum Einsatz, das zwei Weltkarten-Visualisierung zum Vergleich miteinander darstellt. Die vertiefende Übung besteht aus einem interaktiven H5P-Video-Tool. Darin sind verschiedene Lernstationen verankert, die beispielsweise anhand eines Quiz oder einer Drag-and-Drop Übung die Inhalte aufgreifen oder weitere Informationen bereitstellen. Nachdem die Teilnehmer:innen das Video angeschaut und die einzelnen Lernstationen durchgespielt haben, folgt eine Reflexion über Handlungsoptionen.
Veröffentlicht am February 01, 2021
LRMI Metadaten
Zielgruppe educationalRole |
Ausrichtungstyp alignmentType |
|
Bildungsrahmen educationalFramework |
|
Ziel (Beschreibung) targetDescription |
|
Ziel (Name) targetName |
|
URL Ziel targetURL |