Das erwartet dich

100% online
ohne Vorbildung

Zusammenfassung

Das Jahr 2019 ist sowohl für die Universität Hamburg als auch die Demokratiebewegung und das Frauenwahlrecht in Deutschland ein besonderes Jahr. Vor genau 100 Jahren – in der Zeit des demokratischen Aufbruchs nach dem Ersten Weltkrieg – wurde die Universität Hamburg gegründet.

Diesen aktuellen Anlass hat das Team der HOOU@UHH aufgegriffen und in diesem Projekt thematisiert. Ziel des Lernangebots ist es, ein partizipatives Lehr-/Lernarrangement als OER bereitzustellen, das die Demokratieentwicklung in Hamburg im Zeitraum von 1919 bis 2019 in den Fokus nimmt. Dabei sollte auf vorhandene Quellen zurückgegriffen werden, um Varianten der sogenannten „Remixe“ zu realisieren und zu erproben und damit die Nutzung vorhandener Materialien im öffentlichen Raum (z. B. für Ausstellungen) zu unterstützen.

mehr lesen

weniger lesen

Methodik

Zuvorderst setzt das Projekt auf Partizipationsmöglichkeiten (Mitmachen) durch die Lernenden und gibt dafür den thematischen und technischen Rahmen als Lernraum vor, den die Lernenden entlang ihrer Interessen (aus-)füllen können.

mehr lesen

weniger lesen

Lernziele

Das aufbereitete Basisangebot dieses Projekts stellt einen Auftakt dar, eine Aufforderung zum Mitmachen an andere Lehrende und lädt damit entlang des Markenkerns zu einem gemeinsamen, kollaborativen Entdecken Hamburger Orte rund um die Demokratie(-Bildung) ein. Das Lernangebot kann frei um neue Lernorte erweitert werden. Ebenso ist ein Ausbau der Funktionalitäten, die mit den eingetragenen Orten verknüpft werden können, möglich sowie ein Ausbau der Nutzungsszenarien in der Öffentlichkeit.

Denkbare Szenarien:

Ergänzender Einsatz in Lehrveranstaltungen und Einbettung in Lernszenarien zum Thema Demokratiebewegung in Hamburg und Deutschland sowie Ergänzung für Ausstellungen, kulturelle Maßnahmen oder Museen, Grundlage für studentische und außeruniversitäre Projekte, Unterstützung der Arbeit von Interessensgruppen, Förderung von Partizipation lehrveranstaltungsbezogen oder in Selbstlernszenarien.

mehr lesen

weniger lesen

Nähere Informationen

Veröffentlicht am

March 28, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Prof. Dr. Kerstin Mayrberger

Team HOOU@UHH

LRMI Metadaten

Anzeigen

externes Angebot besuchen