Das erwartet dich

Erstelle deine eigenen offenen Bildungsmaterialien (OER) und erfahre wie du bestehende OER-Materialien verwenden kannst.

100% online
1
Seite
ohne Vorbildung

Zusammenfassung

OERientation ist ein offenes, digitales Lernangebot für Lehramtstudierende und Lehrende, das über die Erstellung und Verwendung von OER - also offene Bildungsmaterialien - aufklärt. Ohne Anmeldung und Kosten können sich Interessierte die verschiedenen Kapitel des GitBooks im eigenen Tempo durchlesen und sich somit zum Thema OER weiterbilden.

Für einen niedrigschwelligen Einstieg in das Thema wird zudem vorerst über den Einsatz digitaler Medien in der Lehre berichtet. Es werden Potenziale und Konzepte der Mediendidaktik vorgestellt und auch das Thema Urheberrecht in der Lehre wird betrachtet.

Anschließend geht es Schritt für Schritt - im Sinne des maritimen Mottos von OERientation eher Insel für Insel - um das Kennenlernen, Verstehen, Anwenden und Erstellen von OER.

Bei Fragen oder Anregungen steht neben dem GitBook auch ein Forum zur Verfügung, in dem sich ausgetauscht werden kann.

mehr lesen

weniger lesen

Inhalt

Das Spiel zu OERientation

Methodik

OERientation verfolgt das Prinzip Learning-by-Doing. Interessierte können ihr eigenes, offenes Bildungsmaterial Schritt für Schritt mit OERientation erstellen, um OER kennenzuelernen: Sie finden heraus, welche Vorteile es hat, digitale Medien für Bildungskontexte und die Erstellung von Materialien zu verwenden, welche Potenziale ihnen dabei OER bieten, wie sie sie finden und verwenden und wie sie selber welche erstellen und verbreiten können.

Auf der Reise zur eigenen OER unterstützt OERientation durch diese drei Bereiche:

GRUNDLAGEN

In den OERientation GRUNDLAGEN kann sich über die Themen "Digitale Medien in der Lehre" und "Open Educational Resources" informiert werden. Hier werden Fragen geklärt wie

  • Wieso sollte ich digitale Medien in der Lehre verwenden?
  • Was genau bedeutet Mediendidaktik und wie lehre ich mediendidaktisch?
  • Welche Rolle spielt das Urheberrecht in der Lehre mit digitalen Medien?
  • Was sind OER, also offene Bildungsmaterialien?
  • Wie verwende und erstelle ich sie?
PRAXIS

Dieser Teil von OERientation ist das Herzstück des Projekts. Er führt Schritt für Schritt durch die Erstellung des eigenen offenen Bildungsmaterials. Diese einzelnen Schritte heißen bei OERientation Inseln. Sie werden nach und nach angesteuert, um letztendlich am Ziel, der eigenen OER, anzukommen. Es bietet sich an, die Inseln in der angegebenen Reihenfolge zu besuchen. Sollte der Inhalt einer Insel jedoch bereits bekannt sein, kann die Insel auch gerne umschifft werden.

WORKSPACE - Deine Rettungsweste auf hoher See

Gibt es Probleme bei Deiner Erstellung oder Arbeit mit offenen Bildungsmatrialien? Oder werden Anregungen, Tipps und Tricks benötigt? Im OERientation WORKSPACE können sich alle Beteiligten zu unterschiedlichen Themen mit anderen OERientation-Nutzenden austauschen. Dort kann auch sehr gerne mitgeteilt werden, welche Erfahrungen mit offenen Bildungsmaterialien und auch mit OERientation bereits gemacht wurden.

mehr lesen

weniger lesen

Lernziele

Die Teilnehmenden von OERientation kennen sich im Anschluss sowohl mit den Themen Mediendidaktik und Urheberrecht in der Lehre als auch mit Open Educational Resources aus. Sie kennen die verschiedenen CC Lizenzen, mit denen offenes Material lizenziert wird und wissen sie anzuwenden. Zudem können die Teilnehmenden auf zahlreiche Anlaufstellen in Bezug auf OER zurückgreifen, sie haben verschiedene Plattformen, CC-Generatoren und Programme kennengelernt, die bei der Arbeit mit OER von Relevanz sind. Im besten Fall haben die Teilnehmenden mit OERientation eine eigene OER erstellt und haben somit Sicherheit und Kompetenzen im Umgang mit und in der Erstellung von OER sammeln können.

mehr lesen

weniger lesen

Nähere Informationen

Veröffentlicht am

June 05, 2018

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Sabrina Maaß

Beteiligte Institutionen

LRMI Metadaten

Anzeigen

externes Angebot besuchen