Das erwartet dich

Lerne wie du mit LEGO-Mindstorm und seiner graphischen Programmieroberfläche unseren Roboter RINOone von zu Hause aus steuern kannst.

100% online
ohne Vorbildung
Vorschaubild
teilen

Zusammenfassung

RINOcloud ist ein abwechslungsreiches Angebot, mit dessen Hilfe neugierige und interessierte Teilnehmende spielerisch den Einstieg in die graphische Programmierung eines LEGO-Mindstorms Roboters erlernen.

Eingeführt wird RINOcloud von Grundlagenanleitungen, den sogenannten Lektionen, mit denen die Teilnehmenden durch die Funktionen des RINOcloud-Editors geführt werden. Diese werden durch kleine Quizze unterstützt, die den Lernfortschritt der Teilnehmenden erkennen und die nächste Stufe frei geben oder eben noch mal individuell vertiefend auf einen Schwerpunkt eingehen. Nach und nach können die Teilnehmenden eigene Programmcodes generieren und lernen den Roboter zu steuern.

Im Anschluss an die erfolgreich abgeschlossenen Einführungen können die Teilnehmenden einen stationär, an der TUHH befindlichen Roboter über die Webapplikation programmieren und durch verschiedene Aufgabenszenarien in seiner Roboterarena steuern. Das, dem Teilnehmenden zurück gespiegelte Video des Roboters ermöglicht eine Beobachtung des Lernerfolgs in Echtzeit.

Ergänzt wird die Roboteransteuerung durch eine Chatfunktion zu einem Tutor_in, der mit Know-how den Lernerfolg des Teilnehmenden unterstützt. Dieses Mitmachangebot dient dem Start in die Programmierung, und kann und darf von jeder Altersstufe ausgetestet werden! Somit ist die primäre, junge Zielgruppe, auf alle Neugierigen zu erweitern, die generell schon mal Erfahrung mit Programmierung sammeln wollten.

Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann in festen Robotik- und Technikkursen von robotik@TUHH in Kleingruppen seine Erfahrungen teilen, erweitern und mit abwechslungsreichen Robotersystemen verschiedene Programmiersprachen lernen.

mehr lesen

weniger lesen

Methodik

Didaktisch orientiert sich das Lernangebot am Prinzip des spielerischen Lernens. Mit den abwechslungsreichen Aufgabenstellungen werden die Teilnehmenden an die Logik und Komplexität der Roboterprogrammierung herangeführt und lernen, dass es mehr als einen richtigen Weg gibt, solange die Grundprinzipien berücksichtigt werden. Die Ergebnisse können im Video angesehen und bewertet werden. Hierdurch ergibt sich ein direktes Feedback über den Lernfortschritt.

mehr lesen

weniger lesen

Lernziele

Dieses Lernangebot soll den Teilnehmenden zeigen, wie viel Spaß die Steuerung eines Roboters bringen kann. Die erlernten Grundlagen lassen sich natürlich auf weitere Felder der Programmierung übertragen. Die Neugierde für Technik, Informatik und Code soll geweckt werden. Spannende Beschäftigungsfelder in der digitalen Branche des smarten Zeitalters lassen sich durchdringen, anwenden und selbst programmieren - wenn man lernt die Code-Zeilen zu verstehen.

mehr lesen

weniger lesen

Nähere Informationen

Veröffentlicht am

May 06, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Dr. Janine Radtke

LRMI Metadaten

Anzeigen

teilen

Mehr Lernangebote

Lernangebot
Libre Solar
Wie baue ich eine LibreSolar Box und kann ihre Funktionsweise verstehen?
Lernangebot
Methodenkompetenz
Welche Kompetenzen sind heute erforderlich, um die technischen Möglichkeiten für das wissenschaftliche Arbeiten im weitesten Sinne sinnvoll und sicher nutzen zu können? Diese Frage stellt den übergreifenden Ansatz aller drei Teilprojekte des Clusters „Methodenkompetenz“ dar. Das Projekt Medienkompetenz – Lernmodule und Projekte der eLearning-Büros der UHHFakultäten bietet Online-Materialien zum Selbststudium und Workshops zur Konzeption, Erstellung und Anwendung von eigenen digitalen Medien wie Webseiten, Blogs, Video-Tutorials und Online-Befragungen. Dabei wird ein Verständnis von Datenschutz und informationeller Selbstbestimmung berücksichtigt. Zielgruppe sind all jene, die einen sachkundigen Umgang mit Medien als Schlüsselkompetenz in der digitalen Welt auffassen und darunter mehr verstehen als die Fähigkeit, mit modernen Hilfsmitteln zu lernen, zu kommunizieren und sich zu informieren. „Gegoogelt, kopiert, zitiert – fertig?“ – Workshop zur Bewertung von Informationsquellen: In unserer Wissensgesellschaft haben sich Verfahren etabliert, die das Veröffentlichen frei erfundener oder gefälschter Forschungsergebnisse nach Möglichkeit auszuschließen versuchen. Eine absolute Sicherheit kann und wird es jedoch nicht geben. Das beste Qualitätssicherungsverfahren entbindet den wissenschaftlich tätigen Menschen daher in keinem Fall von seiner Verantwortung, den ihm zugänglichen Informationen stets kritisch und mit größter Sorgfalt zu begegnen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterziehen Quellen unterschiedlicher Art einem umfassenden Qualitätscheck. Im Vordergrund stehen dabei Fragen nach der Authentizität der Quelle und der Glaubwürdigkeit der Urheberin oder des Urhebers, der Einzigartigkeit, der Erwartungskonformität oder Akkuratesse, der Vollständigkeit, Aktualität oder der verlässlichen Zugänglichkeit und Zitierfähigkeit. Das Projekt Diversität und Lernen in Online-Szenarien des Zentrums für Weiterbildung der UHH macht das Lernen selbst zum Thema. In einem Online-Szenario werden individuelle Lern- und Arbeitsstrategien sowie Kompetenzen für die Zusammenarbeit in heterogenen Gruppen erarbeitet. Neben der Inhaltsvermittlung mittels Text, Grafiken, Podcasts, Videos und Selbsttests erarbeiten die Teilnehmenden eine Fallstudie in Teams mithilfe von Forum, Virtual Classroom und simultaner Dokumentenbearbeitung. Die HOOU bietet die Chance, dass Menschen mit verschiedenen sozialen und kulturellen Hintergründen sowie aus unterschiedlichen Disziplinen und beruflichen Kontexten gemeinsam an Aufgaben arbeiten und Probleme lösen. Damit Kollaboration unter derart anspruchsvollen Bedingungen gelingt, wird zum einen ein gruppenpsychologisches Hintergrundwissen vermittelt. Zum anderen werden Instrumente und Methoden des Projektmanagements erprobt.
Lernangebot
Verfahren objektorientierter Softwareentwicklung
Im Rahmen dieses Lernangebots erfolgt ein praxisnaher Einstieg zum Thema objektorientierter Softwareentwicklung mittels der Sprache Python.