Zum Hauptinhalt
Soziale Medien

Social-Media-Kampagnen für den Bildungsbereich

Wie setzt man Social-Media-Kampagnen für den Bildungsbereich um? Am Beispiel des HOOU Events Hacks & Tools.

Zum Lernangebot

Das erwartet dich

Ziel des Projekts war es, über soziale Medien digitale Öffentlichkeitsarbeit für die OER-Veranstaltung "Hacks&Tools" zu schaffen und somit die Teilnehmerzahl zu erhöhen. Ein wesentlicher Fokus liegt hierbei in der zielgerichteten Ansprache relevanter Zielgruppen, die über Social Media genau definiert werden können. Dies wurde durch die Entwicklung von 5 möglichst unterschiedlichen Personas realisiert, für die jeweils eine eigene Kampagne mit Videos, Fotos etc. entwickelt wurde. Die Inhalte der Kampagne richten sich vor allem an potentielle Besucher der Veranstaltung (Hochschulangehörige, Bildungsanbieterinnen und -Nutzerinnen, Lehrerinnen, Schülerinnen, Bevölkerung), sollen aber auch der HOOU sowie anderen Bildungs-(Sowie Kultur- und sozialen) Institutionen und Initiativen, die im Social-Media-Marketing vor ähnlichen Herausforderungen stehen, als Best-Practice-Beispiel dienen. Dieses Material richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bildungs-/Kultur- und sozialen Institutionen ohne Erfahrung mit professionellen Social-Media-Kampagnen, um ihre Angebote durch digitale Öffentlichkeitsarbeit einem breiteren Publikum bekannt zu machen.