Das erwartet dich

Gesundes Musizieren braucht einen gesunden Körper und wir zeigen Dir die Übungen dafür!

Vorschaubild
8
100% online
Seiten
ohne Vorbildung

Zusammenfassung

In unserem Lernangebot stellen wir Euch 8 Körperregionen und dazu passende Übungen vor, die bei Verspannungen und Schmerzen helfen können.

Die Übungen sind nicht nur bei Beschwerden angezeigt, sondern können auch als Warmup vor dem Spielen eingesetzt werden. Dadurch wird Gesundheitsproblemen vorgebeugt und die Wahrnehmung des Körpers verbessert.

Achtung: diese Videos ersetzen nicht den Arztbesuch. Gesundheitsbeschwerden bitte vorher immer ärztlich abklären.

mehr anzeigen

weniger anzeigen

Inhalt

Methodik

Die Videos zeigen eine Körperregion und dazu passende Übungen. Es wird mit Piktogrammen auf Details der Übungen hingewiesen, die es zu beachten gilt.

Die Musikinstrumente sind nicht auf die Übungen festgelegt, sondern stehen beispielhaft für die beanspruchte Körperregion. Z.B. steht das Percussion-Video hier stellvertretend für alle sitzenden MusikerInnen.

Die Übungen bauen aufeinander auf:

  1. Übung zur Verbesserung der Körperwahrnehmung
  2. Übung zum lockern und entspannen
  3. Übung zur Aktivierung der Bewegungskette

mehr anzeigen

weniger anzeigen

Lernziele

  • Lerne Übungen zum Behandeln und Vermeiden von Körperbeschwerden
  • Verbessere Deine Körperwahrnehmung
  • Erlebe die Wirksamkeit von Körperübungen (ich spüre, dass mir die Bewegungen gut tun)
  • Verbessere Deine Gesundheitskompetenz (ich weiß, was ich tun muss, wenn mir etwas weh tut)
  • Lerne, welche Körperregionen bei anderen MusikerInnen besonders beansprucht werden

mehr anzeigen

weniger anzeigen

Aktuelle Termine

Vergangene Termine

Nähere Informationen

Veröffentlicht am October 21, 2021

Deutsch
Julia Keyser, David Sebastian Baaß, Frank Böhme

LRMI Metadaten

Anzeigen