Das erwartet dich

Die Idee ist, die manuelle Erstellung von OER sowie die Umwandlung bereits vorhandener Materialien durch ein webbasiertes Werkzeug zu unterstützen.

Vorschaubild
100% online
1
Seiten
ohne Vorbildung

Zusammenfassung

Es gibt bereits viele digitale Lehrmaterialien aber nicht alle können als OER veröffentlicht werden, weil Teile davon (oft Bilder) nicht offen lizensiert sind. Das Projekt soll die Transformation von bereits bestehenden Lernmaterialien in OER durch einen (teil-)automatisierten Prozess unterstützen. Dafür wurde ein webbasiertes Tool entwickelt, das Materialien untersucht und die darin verwendeten Bilder bei Bedarf durch ähnliche, aber offen lizensierte, Bilder austauscht. Die entsprechenden Lizenzhinweise werden automatisiert in das so bearbeitete Material eingearbeitet. Dieses Tool richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrmaterialien als OER anbieten möchten, bisher wenig Erfahrung damit haben und ihre Materialien nicht komplett neu erarbeiten möchten. Für diese dient es als Assistenzsystem, das die Einstiegshürden minimiert. Bereits erfahrene Lehrende können das Tool zur Optimierung ihrer Materialien nutzen und so z.B. eine korrekte Lizensierung sicherstellen.

mehr lesen

weniger lesen

Inhalt

Methodik

Das webbasierte Tool zur Erstellung von OER und Transformation von existierendem Material zu OER dient Lehrenden in ihrer alltäglichen Praxis der Lehrmaterialerstellung. Unter OER-Neulingen kann das Tool als Assistenzsystem agieren, während es den Profis ggf. als Optimierungswerkzeug dient. Das Tool soll das selbstständige Arbeiten von Lehrenden unterstützen und Hürden im Einstieg in OER verringern.

mehr lesen

weniger lesen

Lernziele

Das Ziel ist es die manuelle Erstellung von OER, sowie im Besonderen die Umwandlung bereits vorhandener Materialien mit einem webbasierten Werkzeug zu unterstützen. Dieses soll den Erstellung- bzw. Konvertierungsprozess (teil-)automatisieren und die Suche nach offenen Ressourcen, das Überprüfen der Lizenz und die Erstellung der Lizenzangaben erleichtern.

mehr lesen

weniger lesen

Nähere Informationen

Veröffentlicht am

June 25, 2021

Sprachen

Deutsch

Englisch

Autor*innen

Msc. Lubna Ali /Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9 - Lerntechnologien / RWTH Aachen

LRMI Metadaten

Anzeigen

externes Angebot besuchen