Das erwartet dich

“The Strange Case of Dr. Davis” ist ein interaktives Audio Adventure für Englischlernende zur Förderung des Hörverstehens.

Vorschaubild
100% online
5
Seiten
Vorbildung erforderlich

Zusammenfassung

Wir haben ein interaktives HörSpiel entwickelt, welches mit didaktischen Begleitmaterialien auf einer Webseite frei zugänglich ist. Es richtet sich an Englischlernende mit dem Sprachniveau B1/B1+.

Bei dem Spiel handelt es sich sozusagen um ein „Audio Escape Room“, welches von Schulklassen (ab der 9. Klasse) und eigenständig Lernenden genutzt werden kann zur Förderung der Hörverstehenskompetenz.

Die Spieler * innen erwachen in einem verlassenen Laborraum, sie können sich an nichts erinnern. Nach und nach entdecken sie mit Hilfe verschiedener Audio-Artefakte (u.a. KI-Interface, Audio- Aufzeichnungen) mehr und mehr Hinweise über einen schrecklichen Vorgang, an dem sie nicht ganz unbeteiligt waren… Während die Spieler * innen die Geschichte entschlüsseln, arbeiten sie sich von Raum zu Raum, um aus dem Laborkomplex zu entkommen.

mehr lesen

weniger lesen

Inhalt

Methodik

Durch die interaktive Hörgeschichte wird eine spannende Story geboten, die einen Anreiz bietet selbständig möglichst viel verstehen zu wollen, um in der Geschichte voranzukommen.

Das Lösen der Rätsel steht in direktem Zusammenhang mit der Hörverstehenskompetenz, welche gezielt gefördert werden soll.

Die optionalen, ergänzenden didaktischen Begleitmaterialien können vor, während oder nach dem Spielen genutzt werden und dienen der Vertiefung.

mehr lesen

weniger lesen

Lernziele

Es geht um die Förderung des Hörverstehens auf Englisch für das Niveau B1/B1+. Das Angebot richtet sich insbesondere an Schulklassen (ab der 9. Klasse), aber auch an eigenständig Lernende.

mehr lesen

weniger lesen

Technische Voraussetzungen

Das Spiel läuft browserbasiert auf PCs und Laptops (aktuell jedoch nicht auf Smartphones/Tablets).

Da die Förderung des Hörverstehens im Mittelpunkt steht, empfehlen wir Kopfhörer zu verwenden.

mehr lesen

weniger lesen

Nähere Informationen

Veröffentlicht am

June 30, 2021

Sprachen

Englisch

Autor*innen

Daniel Behnke

Julia Schuhmacher

Repositorium

LRMI Metadaten

Anzeigen