Das erwartet dich

Vorschaubild
2
100% online
Seiten
ohne Vorbildung

Zusammenfassung

Mit dem Projekt „OER Awareness“ konnte ein umfassendes Informationsangebot zu zahlreichen Aspekten der Produktion und Weiternutzung von Open Educational Resources (OER) aufgebaut werden. Es trägt dazu bei, sowohl das Themenfeld der Erstellung von OER als auch dazugehörende Bereiche wie Lizenzierung für Lehrende und Studierende der Universität Hamburg (UHH) sowie weitere Interessierte sichtbar zu machen. Ergänzt wird das Informationsangebot durch eine umfangreiche, thematisch sortierte Übersicht zu OER-Angeboten an der UHH und darüber hinaus.

Das Projekt „OER Awareness“ wurde intern als Gemeinschaftsprojekt mit der HOOU@UHH-Lenkungsgruppe umgesetzt, um Lehrende und Studierende der Universität Hamburg über Open Educational Resources zu informieren.

Während der Projektlaufzeit wurden OER-Materialien im Umfang von zwei Haupt- und 17 Unter-Informationsseiten zum Themenfeld OER erstellt.

mehr anzeigen

weniger anzeigen

Inhalt

Methodik

Auf der Website www.hoou.uni-hamburg.de wurde das Informationsangebot zu OER aufgebaut, es enthält u. a. folgende Inhalte: Basiswissen zu OER (Was sind OER? Welche Unterschiede bestehen zwischen OER und E-Learning/E-Service-Angeboten? Wie erstellt man OER?), Informationen zur Abgrenzung zwischen OER und HOOU-OER sowie eine nach Fachbereichen gebündelte Übersicht zu verfügbaren OER (aus den Hamburger Hochschulen bzw. anderen Hochschulen).

mehr anzeigen

weniger anzeigen

Lernziele

Das Informationsangebot bietet eine schnelle Orientierung zum Themenfeld der Open Educational Resources (OER).

mehr anzeigen

weniger anzeigen

Aktuelle Termine

Vergangene Termine

Nähere Informationen

Veröffentlicht am March 07, 2019

Deutsch
Prof. Dr. Kerstin Mayrberger, Koordinationsteam HOOU@UHH

LRMI Metadaten

Anzeigen

zum Lernangebot