teilen
Vorschaubild

Das machen wir

Wir entwickeln ein interaktives Hörspiel im Stil eines Point-and-Click-Adventures zur Förderung des Hörverstehens auf Englisch für das Niveau A2+/B1.

mehr lesen

weniger lesen

Das sind wir

Anonym (id: 5718) Profilbild
Anonym (id: af39) Profilbild
Anonym (id: db7f) Profilbild
Anonym (id: 7856) Profilbild
Anonym (id: 82b7) Profilbild

Hierbei kannst du uns helfen

In wenigen Wochen werden wir Spieletester brauchen!

mehr lesen

weniger lesen

Artikel

teilen

Jetzt neu: der HOOU-Videochat

  • Führe per Videochat Seminare und Meetings mit bis zu 40 Teilnehmer*innen durch.
  • Nutze unsere Installation der offenen Lösung BigBlueButton.
  • Dein Raum wird bei der Terminerstellung automatisch angelegt.
  • Deine Daten bleiben sicher auf eigenen Servern der HOOU.

Ähnliche Teams

Team
Hack[a|er]space an der TUHH
Für unsere HOOU-Projekte an der TUHH haben wir viele neue Tools in Betrieb genommen und gelernt, sie für unsere Zwecke bestmöglich zu nutzen. Wir haben uns vieles selber beigebracht, aber vor allem im kollegialen Austausch gemeinsam gelernt. Das war sehr effektiv und hat großen Spaß gemacht. Dieses Potential nutzen wir in unserem wöchentlichen Hack[a|er]space. Der Hack[a|er]space gliedert sich in zwei Teilen. Im ersten Teil, der Hack[a|er]space-Session von 13-14 Uhr, sind verschiedene Themen zur Entwicklung und Gestaltung von offenen Lernangeboten und der Hamburg Open Online University an der TUHH im Fokus. Falls Sie konkrete Themen interessieren, zum Beispiel zu bestimmten Lehr-Lernmethoden, dem Einsatz von Technologien in Lernformaten, der Medienproduktion oder etwas Anderem mehr erfahren wollen, geben Sie uns Bescheid und wir nehmen die Vorschläge gerne auf. Im Anschluss der Hack[a|er]space-Session (von 14-17 Uhr) wird es das gewohnte Format des offenen Hack[a|er]space geben, um neue Erfahrungen und Kenntnisse, unsere Begeisterung mit anderen zu teilen und von anderen zu lernen. Dabei gilt Bring Your Own Problem und Bring Your Own Device. Das heißt, Interessierte kommen mit einem technischen Problem an die TUHH, das sie gern mit anderen zusammen lösen möchten. Jede Sitzung ist anders und entwickelt sich im Austausch untereinander.
Team
Lernplattform für machtkritische Bildung mit OER
Wir sind das F3_kollektiv und entwickeln eine digitale Lernplattform für machtkritische Bildungsarbeit. Darauf veröffentlichen wir einerseits unsere selbst produzierten OER-Tools. Andererseits rezensieren wir dort Bildungsmaterialien, die wir als machtkritisch und qualitativ hochwertig bewerten und deshalb für die Bildungsarbeit empfehlen. Besonders wichtig sind uns dabei Ansätze, Perspektiven, Initiativen und Best-Practice-Beispiele aus dem Globalen Süden und von People of Color in Deutschland. Durch die HOOU Förderung können wir neben der Lernplattform auch gleich ein interaktives OER-Tool entwickeln, welches die Digitalisierungspraxis des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge problematisiert und eine rassismuskritische Reflexion darüber anstößt.
Team
Hacks&Tools: Die CO2-Emissionen Deiner Schule sehen
Wir möchten die CO2-Emissionen an der Schule oder Lerneinrichtung visualisieren und fühlbar machen. Beispiel: "Starte die App, halte Dein Handy auf deinen Klassenraum und es zeigt die CO2-Emission an." Jeder Klassenraum und jeder Verbraucher an der Schule soll sichtbar gemacht werden. Die Lernenden sollen erfahren, wo überall CO2 entsteht. Das System wird vorher auf die Schule angepasst und Grunddaten werden eingesammelt: Quadratmeter, Räume, Verbräuche werden eingegeben. Im Livemodus zeigt die App das anfallende CO2 zur Lernzeit. Später können Echtzeitverbräuche über Stromzähler mit Schnittstelle eingelesene werden (IoT) und Barcodes genutzt werden.