Filter einblenden

Materialien

Material
Technische Unterstützung zur OER-Erstellung/convOERter
Es gibt bereits viele digitale Lehrmaterialien aber nicht alle können als OER veröffentlicht werden, weil Teile davon (oft Bilder) nicht offen lizensiert sind. Das Projekt soll die Transformation von bereits bestehenden Lernmaterialien in OER durch einen (teil-)automatisierten Prozess unterstützen. Dafür wurde ein webbasiertes Tool entwickelt, das Materialien untersucht und die darin verwendeten Bilder bei Bedarf durch ähnliche, aber offen lizensierte, Bilder austauscht. Die entsprechenden Lizenzhinweise werden automatisiert in das so bearbeitete Material eingearbeitet. Dieses Tool richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrmaterialien als OER anbieten möchten, bisher wenig Erfahrung damit haben und ihre Materialien nicht komplett neu erarbeiten möchten. Für diese dient es als Assistenzsystem, das die Einstiegshürden minimiert. Bereits erfahrene Lehrende können das Tool zur Optimierung ihrer Materialien nutzen und so z.B. eine korrekte Lizensierung sicherstellen.
Material
Lernwunschkorb und Lernzirkel (LOA Lernen ohne Aufgaben)
Lernwunschkorb und Lernzirkel wurden mit einer Förderung der HOOU-HAW entwickelt, um (Deutsch)Lernenden ein Instrument für die aktive Gestaltung des eigenen Lernweges in die Hand zu geben. Die Idee stammt aus einer langjährigen Lehr-Lern-Praxis mit dem LOA-Lernansatz, der sich an schulischen und außerschulischen Lernorten zunehmend verbreitet. Die große Resonanz und Nachfrage von Lernenden motivierte dazu, mit dem digitalen Lernwunschkorb und Lernzirkel auch die Skalierbarkeit des Lernansatzes zu befördern. Es geht darum, aus einem reaktiven Lernmodus (gib mir Aufgaben, dann lerne ich) in einen aktiven Lernmodus zu kommen. Dafür braucht es vielfältige Anschauungsmittel. Der Lernende* geht mit den angebotenen Lernthemen in Resonanz und entscheidet (zunächst mit ergänzender Assistenz durch einen Lernbegleiter, dann zunehmend selbstständig), was für den eigenen Lernfortschritt gerade nützlich ist. Der Lernwunschkorb ermöglicht so ein „Lernen á la carte“. Nach dem Auswählen eines Lerninhalts kann der Lernende ein Stufentraining absolvieren (1 beobachten - 2 üben - 3 können - 3+ sich bestätigen lassen - 4 weitergeben - 5 anwenden) und für sich selbst dokumentieren, welche Lernstufe er bereits erreichen konnte. Lernfreunde* können sich in einem Lernzirkel zusammentun, sich gegenseitig Assistenz geben und gemeinsam die gewünschte Könnensstufe erreichen. *Es handelt sich um zwei Plugins für Wordpress ab Version 5.5.3 , die sich ergänzen. Im Zip-Ordner befinden sich zusätzlich Anleitungen für die Installation und Nutzung. *
Material
ZUM Deutsch Lernen - Logo und Icons
Das Logo und zahlreiche Icons, die für das Projekt "ZUM Deutsch Lernen" erstellt wurden, stehen unter der Lizenz CC BY 4.0 zur freien Verfügung. Die einzige Bedingung für eine Weiternutzung ist lediglich die Namensnennung der Autorin in der in den Lizenzangaben vorgegebenen Form.

Teams

Team
Datensparsame Tools für die Lehre
Wir wollen uns mit datensparsamen Tools für die Lehre auseinandersetzen und diese gemeinsam und kreativ ausprobieren. Zu diesem Team gehören verschiedene kleine Lernangebote, in denen Tools und ihre Einsatzmöglichkeiten vorgestellt werden. Dabei soll es aber nicht bleiben. Wir wollen die Liste der datensparsamen Tools erweitern (und entsprechend auch die Lernangebote dazu). Wir wollen die Tools gemeinsam ausprobieren, ehe wir sie in der Lehre einsetzen.
Team
Digitale Workshops und Schulungen
Online-Schulungen aus dem HOOU-Netzwerk: offen und kostenfrei! HOOU@MMKH Wir setzen unsere Workshops und Schulungen aktuell digital in Form von Online-Schulungen und Tutorials um. Neben dem umfangreichen Angebot im Bereich Medienproduktion werden auch unsere Datenschutz-Schulungen als Online-Schulungen angeboten. Das Workshop-Angebot richtet sich an Angehörige der sechs öffentlichen staatlichen Hamburger Hochschulen sowie der SUB. Nähere Infos: https://www.mmkh.de/schulungen/medienproduktion.html HOOU@HAW Im Rahmen der digitalen Qualifizierung der Hamburg Open Online University entwickeln wir ein Konzept für Qualifizierungsmaßnamen für die Lehrenden, Mitarbeiter*innen und beteiligten Studierenden der Hochschulen rund um das Lehren und Lernen mit digitalen Medien und offenen Lehr- und Lernressourcen. Wir bieten den Lehrenden und Studierenden, die Open Educational Resources für die HOOU erstellen, prozessbegleitende Beratungen sowie Workshops an und ermöglichen die Vernetzung in Communities of Practice. Nähere Infos: https://ems.hoou.de/workshops.html Änderungen vorbehalten. Nähere Infos: https://www.mmkh.de/schulungen/schulungskalender.html HINWEIS: Wir nutzen für Online-Schulungen und Online-Meetings die Webkonferenzsoftware ZOOM. Im Falle von „offenen Online-Schulungen“ ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, da das MMKH hier ein Interesse an der Durchführung der Online-Schulung hat. Weitere Informationen zur Nutzung von Zoom im Rahmen unserer Online-Schulung sowie eine ausführliche Information über die Verarbeitung von Daten im Zusammenhang mit Zoom entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen für Online-Meetings und Telefonkonferenzen via „Zoom“ (PDF).
Team
RUVIVAL
The Simulation Game is an interactive learning tool for planning eco-towns, that was developed at the Institute of Wastewater Management and Water Protection at Hamburg University of Technology (TUHH). The goal is to plan a small Eco-Town with an ecological design using system thinking and synergetic effects of resource cycles. The planning takes place in a simulated world, with different groups planning Eco-Towns in different climates. You will plan two towns in Wales and two in Ethiopia. How can I take part? If you want to participate in our new game (starting April 2021), you are invited to our HumHub platform. As an external participant, you play the role of an inhabitant in one of the newly planned towns. You are able to take action and influence the planning progress. How does the Simulation Game work? The Game is open for external participants, who can take on the role of village inhabitants. As an inhabitant you are part of the decision making processes of the planning process. Furthermore, you can write newspaper articles and travel to other towns to see how they plan their Eco-Towns. Therefore, you participate in local and international debates by contributing with your knowledge, creativity and experiences. You should take on a role, which can reflect your real life or you create a new one and research the needs of your created persona. The level of engagement and amount of time spent in the Game is determined by your level of interest and engagement during the two month. In each town are specific planning groups handled by master degree students from Hamburg, Paris and Toulouse and maybe soon others. These planning groups try to find specific solutions for the places they choose in the area of the planned settlement. Therefore, subgroups focusing on water, energy, buildings, transport or community impact, just to name some aspects have to coordinate their planning processes. You will discuss state of the art environmental innovations and discuss, especially, if they suit the socio-economic and ecological environment. Every Eco-Town has to react to obstacles and changes of their planning environment. You will rely on data collected in the “real” world, however, once we started conditions can change. Learn more about the background of the simgame here (Link in German): https://www.hoou.de/projects/ruvival-deutsch/pages/making-of-ruvival-planspiel-2 HumHub Platform The Simulation Game is realised by using the platform HumHub. You will have specific rooms for specific purposes, like the exhibition hall for international conferences to show milestones in the planning and to discuss these ideas internationally. Other rooms can provide you with train tickets or you hold in others you town meetings. During the game you will get more access to more rooms by gaining train or flight tickets.