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Projektvorstellung: Kulturmanagement innovativ
Herzlich Willkommen bei Kulturmanagement innovativ! Die Studierenden Eva Hüster & Joyce Diedrich stellen in diesem kurzen Einführungsvideo das aktuelle Projekt vor. Rund um die Frage "Wie kommt das Neue in die Kulturinstitution?" haben sie Erklärvideos, Podcasts und eine Podiumsdiskussion organisiert und produziert, die nun sukzessive unter dem Titel Kulturmanagement innovativ veröffentlicht werden und als weiterführendes Lernmaterial dienen sollen. Das Lernangebot gibt es hier:
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Kulturmanagement innovativ KONKRET: Festivals
Herzlich Willkommen bei Kulturmanagement innovativ KONKRET: Festivals! In diesem Erklärvideo setzt sich Festivalbegründerin und Barbesitzerin Tina Heine mit der Frage auseinander, wie Festivals in Zukunft auf innovative Weise gestaltet werden können. Sie hinterfragt gängige Methoden und stellt vier Thesen auf, die zur praktischen Umsetzung inspirieren. Übrigens: In der Podcastreihe *Kulturmanagement innovativ KONTAKT *im Gespräch mit Eva Hüster und Joyce Diedrich setzt Tina Heine sich noch ausführlicher mit dem Innovationsbegriff auseinander. Eine Zusammenarbeit mit dem Institut für Kultur- und Medienmanagement (KMM) der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) *und dem *Multimediakontor Hamburg (MMKH)
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Kulturmanagement innovativ KONKRET: Fundraising
Herzlich Willkommen bei Kulturmanagement innovativ KONKRET: Fundraising! In diesem Erklärvideo erläutern Prof. Manuela Rousseau und Sonja Ostendorf-Rupp die Grundlagen der Fundraisingpraxis und setzen sie ins Verhältnis zum Innovationsbegriff. Die beiden Expert:innen, die auf eine umfangreiche Praxiserfahrung zurückgreifen können, weisen außerdem auf hilfreiche Tools und weiterführende Informationsquellen hin.

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Datensparsame Tools für die Lehre
Wir wollen uns mit datensparsamen Tools für die Lehre auseinandersetzen und diese gemeinsam und kreativ ausprobieren. Zu diesem Team gehören verschiedene kleine Lernangebote, in denen Tools und ihre Einsatzmöglichkeiten vorgestellt werden. Dabei soll es aber nicht bleiben. Wir wollen die Liste der datensparsamen Tools erweitern (und entsprechend auch die Lernangebote dazu). Wir wollen die Tools gemeinsam ausprobieren, ehe wir sie in der Lehre einsetzen.
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Digitale Workshops und Schulungen
Online-Schulungen aus dem HOOU-Netzwerk: offen und kostenfrei! HOOU@MMKH Wir setzen unsere Workshops und Schulungen aktuell digital in Form von Online-Schulungen und Tutorials um. Neben dem umfangreichen Angebot im Bereich Medienproduktion werden auch unsere Datenschutz-Schulungen als Online-Schulungen angeboten. Das Workshop-Angebot richtet sich an Angehörige der sechs öffentlichen staatlichen Hamburger Hochschulen sowie der SUB. Nähere Infos: https://www.mmkh.de/schulungen/medienproduktion.html HOOU@HAW Im Rahmen der digitalen Qualifizierung der Hamburg Open Online University entwickeln wir ein Konzept für Qualifizierungsmaßnamen für die Lehrenden, Mitarbeiter*innen und beteiligten Studierenden der Hochschulen rund um das Lehren und Lernen mit digitalen Medien und offenen Lehr- und Lernressourcen. Wir bieten den Lehrenden und Studierenden, die Open Educational Resources für die HOOU erstellen, prozessbegleitende Beratungen sowie Workshops an und ermöglichen die Vernetzung in Communities of Practice. Nähere Infos: https://ems.hoou.de/workshops.html Änderungen vorbehalten. Nähere Infos: https://www.mmkh.de/schulungen/schulungskalender.html HINWEIS: Wir nutzen für Online-Schulungen und Online-Meetings die Webkonferenzsoftware ZOOM. Im Falle von „offenen Online-Schulungen“ ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, da das MMKH hier ein Interesse an der Durchführung der Online-Schulung hat. Weitere Informationen zur Nutzung von Zoom im Rahmen unserer Online-Schulung sowie eine ausführliche Information über die Verarbeitung von Daten im Zusammenhang mit Zoom entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen für Online-Meetings und Telefonkonferenzen via „Zoom“ (PDF).
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RUVIVAL
The Simulation Game is an interactive learning tool for planning eco-towns, that was developed at the Institute of Wastewater Management and Water Protection at Hamburg University of Technology (TUHH). The goal is to plan a small Eco-Town with an ecological design using system thinking and synergetic effects of resource cycles. The planning takes place in a simulated world, with different groups planning Eco-Towns in different climates. You will plan two towns in Wales and two in Ethiopia. How can I take part? If you want to participate in our new game (starting April 2021), you are invited to our HumHub platform. As an external participant, you play the role of an inhabitant in one of the newly planned towns. You are able to take action and influence the planning progress. How does the Simulation Game work? The Game is open for external participants, who can take on the role of village inhabitants. As an inhabitant you are part of the decision making processes of the planning process. Furthermore, you can write newspaper articles and travel to other towns to see how they plan their Eco-Towns. Therefore, you participate in local and international debates by contributing with your knowledge, creativity and experiences. You should take on a role, which can reflect your real life or you create a new one and research the needs of your created persona. The level of engagement and amount of time spent in the Game is determined by your level of interest and engagement during the two month. In each town are specific planning groups handled by master degree students from Hamburg, Paris and Toulouse and maybe soon others. These planning groups try to find specific solutions for the places they choose in the area of the planned settlement. Therefore, subgroups focusing on water, energy, buildings, transport or community impact, just to name some aspects have to coordinate their planning processes. You will discuss state of the art environmental innovations and discuss, especially, if they suit the socio-economic and ecological environment. Every Eco-Town has to react to obstacles and changes of their planning environment. You will rely on data collected in the “real” world, however, once we started conditions can change. Learn more about the background of the simgame here (Link in German): https://www.hoou.de/projects/ruvival-deutsch/pages/making-of-ruvival-planspiel-2 HumHub Platform The Simulation Game is realised by using the platform HumHub. You will have specific rooms for specific purposes, like the exhibition hall for international conferences to show milestones in the planning and to discuss these ideas internationally. Other rooms can provide you with train tickets or you hold in others you town meetings. During the game you will get more access to more rooms by gaining train or flight tickets.