Zusammenfassung

Die Gestaltung von Schriftstücken ist eine Herausforderung, die uns im Studium wie im Alltag immer wieder begegnet. Daher wollen wir anhand des Tutorials „Typografie“ allen Interessierten die Grundbegriffe und Grundfertigkeiten zur Gestaltung mit Schriften vermitteln. Das geht natürlich nicht ganz ohne Theorie, doch nur mit dem umfassenden verständnis der Möglichkeiten und Regeln kann das Layout eines Schriftstücks sicher von der Hand gehen. Beispielhaft wird anhand von Adobe InDesign gezeigt, wie die verschiedenen Optionen des Layouts und der Textformatierung genutzt werden können.

Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der Punzen und Schusterjungen…

mehr lesen

weniger lesen

Inhalt

Informationen

Veröffentlicht am

March 02, 2018

Autor*innen

Keine Autor*innen angegeben

Lizenz

CC BY-SA

URL

http://methodenkompetenz.blogs.uni-hamburg.de/tutorial-typografie/

LRMI-Metadaten
Name
Tutorial: Typografie – Grundlagen Printdesign
Lizenz
CC_BY_SA

Metadaten

Veröffentlicht am

March 02, 2018

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Jutta Werz

Michael Heinecke

Stefan Zeitz

Lizenz

CC BY-SA

LRMI Metadaten

Anzeigen

Tags

Ähnliche Materialien

Material
Tutorial: Digitale Skripte – Schritt für Schritt
In diesem Tutorial wird beispielhaft ein Workflow zur Erstellung digitaler Skripte mit Einsatz des Atom-Editors Schritt für Schritt durchgespielt. Anhand von Screencasts können Sie sehen, wie die notwendigen Handgriffe vorgenommen werden. Die gezeigte Lösung ist nur eine von vielen, ist aber sowohl für Windows- als auch für Mac-User praktikabel und bedient sich ausschließlich freier Open-Source Software.
Material
Tutorial: Technische Grundlagen der Videoproduktion
Es war noch nie so leicht wie heute, ein bewegtes Bild zu erstellen. Doch einfach eine Kamera oder ein Handy draufhalten macht noch kein gutes Video. In dem folgenden Tutorial werden die technischen Grundlagen der Videoproduktion komprimiert zusammengefasst. Sie bilden den Rahmen des Spielraumes zur kreativen Gestaltung eines Videos und sind somit gut als Einstieg in das Thema Videoproduktion geeignet.
Material
Episode 2: "Die digitale Transformation des Kulturmanagements" – Urheberrecht
Was passiert, wenn ein Museum seine Werke plötzlich digital ausstellt? Dürfen Internetnutzer die Musikstücke bekannter Künstlerinnen und Künstler verwenden, um auf dem eigenen YouTube-Kanal berühmt zu werden? Diese und ähnliche Fragen, die das Urheberrecht betreffen, stellen sich aufgrund der sich ständig verändernden technologischen Möglichkeiten. Iris Siegfried, selbst an der Schnittstelle zwischen Musik und Recht tätig, erklärt in ihrem Beitrag in Kürze, wie mit diesen Herausforderungen umgegangen wird und entwickelt Zukunftsvisionen, wohin die Reise des Urheberrechts im Kulturbereich gehen kann. Zur Person Iris Siegfried ist Rechtsanwältin und Musikerin. Am Institut KMM gibt sie Veranstaltungen zu den Themen Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht. Sie ist unter anderem Mitbegründerin des Quartetts „Salut Salon“ und von „The Young ClassX“ (eine Initiative der Otto Group und Salut Salon mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen in Hamburg den Zugang zu klassischer Musik zu ermöglichen).