zum Überblick
09.02.2023
HOOU

Upmix-Challenge #5: Video zu Mehrsprachigkeit

Das HOOU-Lernangebot „Mehrsprachigkeit in Deutschland“ beinhaltet ein Erklärvideo, das als interaktives Video mit H5P gestaltet und veröffentlicht ist. In knapp 5 Minuten wird erklärt, was Mehrsprachigkeit bedeutet und warum sie relevant ist.

Zum gesamten Lernangebot >

Anregungen zum Upmix

  • Das interaktive Video mit H5P ist bis jetzt noch kaum interaktiv. Lediglich am Ende gibt es ein kurzes Quiz. Hier ist also viel Potential für weitere Anreicherungen. Beispielsweise die Einblendung von Definitionen zu Fachbegriffen.
  • Das Video hat bis jetzt noch keine Untertitelung. Diese könnte ergänzt werden, um das Video barrierefreier zu gestalten.
  • Im Video gibt es einzelne Zahlen und Darstellungen spezifisch zu Hamburg. Wenn Du das Video in einem anderen Bundesland nutzen willst, könntest Du diese Inhalte herausschneiden oder durch eigene Informationen ersetzen.

Wie darf ich die Inhalte weiternutzen?

Das Video ist unter der Lizenz CC0 1.0 veröffentlicht. Das macht Dir den Upmix sehr einfach, da Du nicht verpflichtet bist, einen Lizenzhinweis zu ergänzen. Es ist aber in solchen Fällen immer eine gute Idee die Autorin anzugeben: Universität Hamburg, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin.

Noch mehr #Upmix!

Viele weitere Anregungen zum Upmix findest Du in den Upmix-Slidern zu Auswahl, Erweiterung und Teilen. Wenn Du Deinen Upmix mit uns teilen willst, dann nutze den Hashtag #Upmix in sozialen Netzwerken oder die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag.

Kommentare

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Was denkst du darüber? Wir freuen uns auf dein Feedback!

Melde dich an, um Beiträge zu kommentieren.