Zusammenfassung

Das Angebot von Beyond the Screen, einer Lehr- und Lernplattform für Maker und alle, dies werden wollen, beinhaltet auch zusammengestellte Lehrmaterialien und Anleitungen für eine kuratierte Auswahl an Projekten zum selber Nachbauen oder für Projektarbeit in Gruppen.

Neben Schritt-für-Schritt-Anleitungen für unsere Starterprojekte zum Nachbauen und einem leicht verständlichem Einstieg in die wichtigsten Komponenten des Arduino-Bastelns, gibt es zudem noch Beiträge, welche sich mit dem Thema "Maker" auf einer Meta-Ebene befassen und die damit einhergehenden Arbeitshaltung, sich anhand von praktischen Erfahrungen gewisse Fähigkeiten und Skills selbst zu erarbeiten, von unterschiedlichen Seiten betrachten. Videointerviews mit den damaligen Projektteilnehmern, sowie die gesammelten Beiträge zum Ausdrucken, runden das theoretische Angebot ab, und sind unter der Kategorie "Verstehen" zusammengefasst.

Mit diesem Angebot wollen wir es Interessierten, Lehrenden und Kreativen ermöglichen, einen leichten Einstieg in das Thema Maker zu bekommen, soweit notwendig, und gleichzeitig einen Fundus an Materialien und Werkzeugen zur Gestaltung eigener Workshops und Projektarbeit zur Verfügung stellen.

mehr lesen

weniger lesen

Inhalt

Informationen

Veröffentlicht am

January 15, 2020

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Prof. Peter Kabel

Kris Lüdemann

Team Beyond the Screen

Lizenz

CC BY

URL

https://beyondthescreen.design.haw-hamburg.de/lehrmaterial/

LRMI-Metadaten
Name
Lehrmaterial – beyondthescreen.net
Autor*innen
Prof. Peter Kabel
Kris Lüdemann
Team Beyond the Screen
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY

Metadaten

Veröffentlicht am

January 15, 2020

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Prof. Peter Kabel

Kris Lüdemann

Team Beyond the Screen

Lizenz

CC BY

LRMI Metadaten

Anzeigen

Tags

Ähnliche Materialien

Material
Tutorial: Technische Grundlagen der Videoproduktion
Es war noch nie so leicht wie heute, ein bewegtes Bild zu erstellen. Doch einfach eine Kamera oder ein Handy draufhalten macht noch kein gutes Video. In dem folgenden Tutorial werden die technischen Grundlagen der Videoproduktion komprimiert zusammengefasst. Sie bilden den Rahmen des Spielraumes zur kreativen Gestaltung eines Videos und sind somit gut als Einstieg in das Thema Videoproduktion geeignet.
Material
Kniffelix-Experimentiereinheit Auf der Suche nach dem Temperaturoptimum
Bei dem Material handelt es sich um eine Experimentiereinheit des Lernangebots Kniffelix von den Kinderforschern an der TUHH. In Form eines interaktiven Blogs regt Kniffelix zur praktischen Auseinandersetzung mit alltäglichen Naturphänomenen an. Zum Thema Hefe bietet Kniffelix vier Experimentiereinheiten für Schülerinnen und Schüler an, in denen sie (in Gruppen von etwa 5-6 Teilnehmenden) die Eigenarten von Hefe kennenlernen. Ziel dieser Einheit ist es, herauszufinden, welche Temperaturbedingungen die Aktivität von Hefe begünstigen. Die Versuchseinheit wird für die empfohlen.
Material
Workshopkonzept „Sicher im Netz – Wie schütze ich meine Daten?“
Wer kann mir eigentlich sagen, was mit meinen Daten, die ich immer wieder bei den verschiedensten Anbieter*innen (Gmail, GMX, WhatsApp, facebook, amazon, spotify etc.) angeben muss, passiert? Kümmern diese sich darum, dass meine Daten sicher sind?! Dieses Workshopkonzept richtet sich an Lehrende und Dozent*innen, die selber einen Workshop zum Thema „Sensibilisierung für das Thema Daten- und Persönlichkeitsschutz im Netz“ planen. Das vorliegende Material beinhaltet eine Checkliste für die Vorbereitung eines Workshops, ein Manual zur Konzeption und dem Aufbau des Workshops, ein Handout, eine Folienpräsentation mit Notizen zu den jeweiligen Inhalten sowie methodische Anregungen für die Durchführung des Workshops.