Zusammenfassung

In diesem Material werden die Podcasts bereitgestellt, die das Team der HOOU@UHH-Medienproduktion exemplarisch für alle Fachbeiträge der Synergie-Ausgaben #05 und #06 im Sinne einer selbstqualifizierenden und reflektierten Auseinandersetzung mit den zahlreichen Aspekten der Erstellung von digitalen Materialien (Lizenzierung, Metadatengenerierung, Barrierefreiheit, etc.) produziert hat.

Die Podcasts leisten zudem einen wichtigen Beitrag zur Barrierefreiheit des Fachmagazins, das standardmäßig neben der Printversion in barrierefreien Formaten (PDF, ePub) zur Verfügung steht. Im Projektverlauf konnte das Team wertvolle Erfahrungen sammeln, zum Beispiel, wie man die verschiedenen Textelemente eines Fachbeitrags sinnvoll in Sprache umsetzt.

mehr lesen

weniger lesen

Inhalt

Rödel (2018) Blickwinkel: Open Educational Resources – Wege zu einer nachhaltigen Etablierung?! Synergie 05.
Informationen

Veröffentlicht am

March 15, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

Dr. Bodo Rödel

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Rödel (2018) Blickwinkel: Open Educational Resources – Wege zu einer nachhaltigen Etablierung?! Synergie 05.
Autor*innen
Team HOOU@UHH
Dr. Bodo Rödel
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Deimann (2018) OER-Forschung – Warum es sie bisher nicht gab und wie sich das ändern kann. Synergie 05.
Informationen

Veröffentlicht am

March 15, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

Prof. Dr. Markus Deimann

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Deimann (2018) OER-Forschung – Warum es sie bisher nicht gab und wie sich das ändern kann. Synergie 05.
Autor*innen
Team HOOU@UHH
Prof. Dr. Markus Deimann
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
(2018) E-Estonia: An Interview with Mailis Reps, Minister of Education and Research of the Republic of Estonia, on democracy, transparency, and digitalization. Synergie 05.
Informationen

Veröffentlicht am

March 14, 2019

Sprachen

Englisch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

Astrid Froese

Britta Handke-Gkouveris

Mailis Reps

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
(2018) E-Estonia: An Interview with Mailis Reps, Minister of Education and Research of the Republic of Estonia, on democracy, transparency, and digitalization. Synergie 05.
Autor*innen
Team HOOU@UHH
Astrid Froese
Britta Handke-Gkouveris
Mailis Reps
Sprachen
Englisch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Egbers, Himmelrath, Reinken (2018) Wie umgehen mit Fake News? Digitale Kompetenzen für eine zukunftstaugliche Bildung in künftigen Lehr- und Lernprozessen. Synergie 05.
Informationen

Veröffentlicht am

March 14, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

Julia Egbers

Armin Himmelrath

Niklas Reinken

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Egbers, Himmelrath, Reinken (2018) Wie umgehen mit Fake News? Digitale Kompetenzen für eine zukunftstaugliche Bildung in künftigen Lehr- und Lernprozessen. Synergie 05.
Autor*innen
Team HOOU@UHH
Julia Egbers
Armin Himmelrath
Niklas Reinken
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Himmelrath (2018) Normative Professionalisierung freier Journalistinnen und Journalisten – ein mögliches Handlungsfeld für Hochschulen. Synergie 05
Informationen

Veröffentlicht am

March 14, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

Armin Himmelrath

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Himmelrath (2018) Normative Professionalisierung freier Journalistinnen und Journalisten – ein mögliches Handlungsfeld für Hochschulen. Synergie 05
Autor*innen
Team HOOU@UHH
Armin Himmelrath
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Dobusch, Heimstädt (2018) Von Fake Journals zu Fake News: Ausweg Open Peer Review? Synergie 05.
Informationen

Veröffentlicht am

March 14, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

Prof. Dr. Leonhard Dobusch

Dr. Maximilian Heimstädt

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Dobusch, Heimstädt (2018) Von Fake Journals zu Fake News: Ausweg Open Peer Review? Synergie 05.
Autor*innen
Team HOOU@UHH
Prof. Dr. Leonhard Dobusch
Dr. Maximilian Heimstädt
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Seitz, Pfau, Wolf (2018) Demokratielabore – Mit digitalen Tools die Gesellschaft von morgen gestalten. Synergie 05
Informationen

Veröffentlicht am

March 14, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

Sebastian Seitz

Lea Pfau

Leonard Wolf

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Seitz, Pfau, Wolf (2018) Demokratielabore – Mit digitalen Tools die Gesellschaft von morgen gestalten. Synergie 05
Autor*innen
Team HOOU@UHH
Sebastian Seitz
Lea Pfau
Leonard Wolf
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Brause, Spahn (2018) Digitale Unterrichtsbausteine. Content für Bildung in der digitalen Welt. Synergie 05.
Informationen

Veröffentlicht am

March 15, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

Martin Brause

Thomas Spahn

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Brause, Spahn (2018) Digitale Unterrichtsbausteine. Content für Bildung in der digitalen Welt. Synergie 05.
Autor*innen
Team HOOU@UHH
Martin Brause
Thomas Spahn
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Braham (2018) The Thoughtful Programmer, A Thoughtful Citizen. An Educational Agenda for Computer and Data Science. Synergie 05.
Informationen

Veröffentlicht am

March 14, 2019

Sprachen

Englisch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

Prof. Dr. Matthew Braham

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Braham (2018) The Thoughtful Programmer, A Thoughtful Citizen. An Educational Agenda for Computer and Data Science. Synergie 05.
Autor*innen
Team HOOU@UHH
Prof. Dr. Matthew Braham
Sprachen
Englisch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Steffens, Schmitt, Aßmann (2018) ZuhOERen. Das BMBF-Projekt You(r) Study: Studieren zwischen Eigensinn und Unbestimmtheit. Synergie 05.
Informationen

Veröffentlicht am

March 21, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

Yannic Steffens

Inga Lotta Schmitt

Prof. Dr. Sandra Aßmann

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Steffens, Schmitt, Aßmann (2018) ZuhOERen. Das BMBF-Projekt You(r) Study: Studieren zwischen Eigensinn und Unbestimmtheit. Synergie 05.
Autor*innen
Team HOOU@UHH
Yannic Steffens
Inga Lotta Schmitt
Prof. Dr. Sandra Aßmann
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Steffens, Schmitt, Aßmann (2018) ZuhOERen. Das BMBF-Projekt You(r) Study: Studieren zwischen Eigensinn und Unbestimmtheit. Synergie 05.
Informationen

Veröffentlicht am

March 20, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Yannic Steffens

Inga Lotta Schmitt

Prof. Dr. Sandra Aßmann

Team HOOU@UHH

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Steffens, Schmitt, Aßmann (2018) ZuhOERen. Das BMBF-Projekt You(r) Study: Studieren zwischen Eigensinn und Unbestimmtheit. Synergie 05.
Autor*innen
Yannic Steffens
Inga Lotta Schmitt
Prof. Dr. Sandra Aßmann
Team HOOU@UHH
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Mayrberger, Schirmer (2018) Zukunftsfähigkeit Studierender für die digitale Transformation stärken. Synergie 05.
Informationen

Veröffentlicht am

March 14, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Prof. Dr. Kerstin Mayrberger

Prof. Dr. Ingrid Schirmer

Team HOOU@UHH

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Mayrberger, Schirmer (2018) Zukunftsfähigkeit Studierender für die digitale Transformation stärken. Synergie 05.
Autor*innen
Prof. Dr. Kerstin Mayrberger
Prof. Dr. Ingrid Schirmer
Team HOOU@UHH
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Martin (2018) Politische Medienkompetenz als Zielvorstellung digitalisierter Hochschullehre. Synergie 05
Informationen

Veröffentlicht am

March 20, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

Dr. Alexander Martin

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Martin (2018) Politische Medienkompetenz als Zielvorstellung digitalisierter Hochschullehre. Synergie 05
Autor*innen
Team HOOU@UHH
Dr. Alexander Martin
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Heller (2018) Sieben Merkmale von Bildungszertifikaten auf der Basis von Blockchain. Synergie 05.
Informationen

Veröffentlicht am

March 20, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Team HOOU@UHH

Lambert Heller

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Heller (2018) Sieben Merkmale von Bildungszertifikaten auf der Basis von Blockchain. Synergie 05.
Autor*innen
Team HOOU@UHH
Lambert Heller
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY_NC_ND
Peter (2018) Auf dem Weg zu inklusiver, chancengerechter und hochwertiger Bildung. Open Educational Resources aus UNESCO-Perspektive. Synergie 05.
Informationen

Veröffentlicht am

March 20, 2019

Sprachen

Deutsch

Autor*innen

Julia Peter

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI-Metadaten
Name
Peter (2018) Auf dem Weg zu inklusiver, chancengerechter und hochwertiger Bildung. Open Educational Resources aus UNESCO-Perspektive. Synergie 05.
Autor*innen
Julia Peter
Sprachen
Deutsch
Lizenz
CC_BY_NC_ND

Metadaten

Veröffentlicht am

March 21, 2019

Sprachen

Englisch

Deutsch

Autor*innen

Jeweilige Autor*innen

Team HOOU@UHH

Lizenz

CC-BY-NC-ND

LRMI Metadaten

Anzeigen

Tags