Veröffentlicht am October 04, 2019
Zielgruppe für die Spiele sind die Studierenden der Ingenieurswissenschaften in den ersten beiden Semestern, aber auch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Es geht darum, spielerisch ein intuitives Verständnis zu entwickeln beziehungsweise mathematische Werkzeuge spielerisch einzuüben. Die Spiele adressieren die Themen Ableiten, Schwingungen, Polarkoordinaten, Bruchrechnung und ein formaler Abstandsbegriff. Die Spiele dienen vor allem dem eigenständigen Nachbereiten der Themen und bieten die Möglichkeit, Routine in der Anwendung zu gewinnen.
Dieses Lernangebot funktioniert anhand des Prinzips „Lernen-durch-Spielen“, und das mit unterschiedlichen Ansätzen: So werden zum Beispiel Ableitungsregeln und die Bruchrechnung durch gamifizierte Übungsaufgaben trainiert, während andere Spiele dazu da sind, mathematische Formeln mit einem intuitiven, anschaulichen Verständnis zu hinterlegen, so dass die Bedeutung der Formeln leichter verstanden werden kann.
intuitives Verständnis für
Veröffentlicht am October 04, 2019
LRMI Metadaten
Zielgruppe educationalRole |
Ausrichtungstyp alignmentType |
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Bildungsrahmen educationalFramework |
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Ziel (Beschreibung) targetDescription |
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Ziel (Name) targetName |
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URL Ziel targetURL |